Skifahren: Abfahrt oder Langlauf

8 Antworten

Das hängt vor allem von deinen Ansprüchen und Wünschen ab - wenn man eher der gemütliche Typ ist, der in einer winterlichen Ebene auf den Loipen dahingleiten will, ist der Langlauf sicher die richtige Entscheidung.

Wer sich gerne in größeren Höhen aufhält und früher oder später mit höherem Tempo Steilhänge herunterbrettern will, sollte in jedem Fall Ski Alpin wählen. Da ist allerdings mehr Kraftaufwand nötig, weil die Belastung deutlich höher ist - Kondition und vor allem Ausdauer sind auch gefragt, wobei selbige Dinge beim Langlauf fast noch wichtiger sind.

Wie du siehst, kommt es auf dich selbst an - man sollte ganz nach eigenem Geschmack entscheiden. Dass es nur ein einmaliger Tagesausflug ist, spielt keine Rolle, denn was einem Spaß macht, übt man sicher öfter aus. ;-)

Bei ausgeprägtem Gleichgewichtssinn und einer geeigneten Piste ist es gut möglich, dass man als Anfänger nach einem Nachmittag immerhin schon mal selbständig den Berg hinunterfahren kann, indem man die Kurven vorsichtig fährt (Erlernen der Gewichtsverlagerungen) und die Skier meist recht quer zum Hang laufen lässt (Stabilität beim Fahren, möglichst wenige Kurven).

Viel Spaß beim Wintersport!

Also wenn du gar keine Erfahrung mi beidem hast und das an 1 Tag lernen willst, empfehle ich dir Langlaufen. An 1 Tag Abfahrt zu lernen ist eigentlich unmöglich. Wenn du Abfahrt lernen willst, nimm doch einmal einen Kurs, in dem du die Grundlagen lernst. Zu denken, dass du die dabei einfach auf die Ski stellst und fahren kannst ist leider schmarrn. Langlaufen ist wicherlich einfacher/schneller erlernbar und wenn du dir einen erfahrenen Langläufer mitnimmst, lernst du dassicher schneller als Abfahrtsski.

Abfahrt und Langlauf sind völlig verschiedene Techniken.

Ich würde Abfahrt raten, es gibt immerhin blaue Pisten dafür. Was genau bedeutet "Anfänger" in Deinen Augen? Noch nie Ski-gefahren?

ploppy
Beitragsersteller

Ja, noch nie.

bibipedia  02.02.2012, 09:44
@ploppy

Dann würde ich doch zu Langlauf raten. Auf die Piste ohne jegliche Erfahrung,...da verbringst Du mehr Zeit auf dem Hosenboden als auf den Skiern. Hast Du denn jemanden, der gut fahren kann, um es Dir beizubringen? Oder schonmal an nen Skikurs gedacht um Dir wenigstens Grundwissen über neutrale Position und dergleichen anzueignen?

ploppy
Beitragsersteller
@bibipedia

Ja, ich hätte in beiden Fällen jemand, der es mir so halbwegs zeigen kann. Aber nach allen Antworten zu urteilen, sieht jetzt alles nach Langlauf aus. Danke an alle!

Wenn du vorher noch nie Ski gefahren bist, dann solltest du eher Langlauf machen. An einem Tag lernt man keine Abfahrt. Wenn du nen richtigen Skiurlaub machen willst, wo du auch mal ne Woche am Berg bist, dann mach Abfahrt, da hast du dann auch Zeit zum lernen - allerdings mit Sicherheit auch einige blaue Flecke.

hallo

ich bin der meinung dass sich abfahrt nur in mehreren urlaubstagen sehr gut absolvieren lässt und langlauf ist besser nur für einen tag langlauf macht echt spaß und ist anstrengend das würde ich dir empfehlen

wenn duallerdings mehrere tage frei hast würde ich alpin fahren

mfg rengawn