Kann man mit einem normalen Architekturstudium auch als Innenarchitekt arbeiten?
Hallo, ich würde später unglaublich gerne als Interior Designer/Innenarchitekt arbeiten, jedoch werden in meinem Bundesland (BaWü) fast nur Architektur Studiengänge angeboten (bis auf 1 oder 2, diese sind aber auch an Technischen Hochschulen, deshalb bin ich im Bezug darauf etwas verunsichert). Daher eben meine Frage ob man mit solch einem Studium auch als Innenarchitekt arbeiten kann, denn die Studieninhalte sind ja bestimmt relativ verschieden (könnte ich mir vorstellen).
Vielen Dank und Liebe Grüße
4 Antworten
Ja, die Frage ist nur , welche Chancen Du damit auf dem Arbeitsmarkt hast.
Du könntest Dich z.B. in einem sehr großen Architekturbüro auf Innenausbau spezialisieren.
Hier ist immer gut nachschauen 😉
https://www.bak.de/architekten/berufsbilder-der-fachrichtungen/
Du kannst im Bereich Innenarchitektur arbeiten (falls du jemanden findest, der dich trotz mangelndem Fachwissen und vielen Mitbewerbern anstellt), aber Innenarchitekt wirst du mit einem Architekturstudium nicht. Das ist ebenso wie "Architekt" eine geschützte Berufsbezeichnung, die ein entsprechendes Studium und Berufserfahrung voraussetzt.
Das Innenarchitektur an "Technischen Hochschulen" angeboten wird, ist definitiv kein Qualitätsmangel. Soweit ich weiß wird IA überwiegend (oder sogar fast ausschließlich...) an Fachhochschulen gelehrt.
Am Begriff "Interior Designer" erkennt man übrigens Insta-Moms, die in keiner Kammer sind (weil es meist an Fachwissen/Studium und oder Berufserfahrung mangelt) und die Innenarchitektur als "Dekorieren" missverstehen.
Ja, "Interior Designer" ist die englische Bezeichnung. Und da diese in Deutschland nicht unter die geschützte Berufsbezeichnung fällt für die man Studium und Berufserfahrung nachweisen muss, nutzen die viele "Instamoms". :)
Ob "of Arts" oder "of Science" ist nicht abhängig von der Hochschulart und sagt bei (Innen-)Architektur auch nichts über die Inhalte im Studium aus.
Mit einem Bachelor in Architektur und einem Master in Innenarchitektur wirst du weder Architektin noch Innenarchitektin... :D
Hm... mir scheint, dir fehlt da viel Wissen um das Studium und den Beruf. (Nicht böse gemeint!!!) Vielleicht schaust du dir mal den Studienführer auf Architektur-studieren.info an. Der ist zwar fürs Architekturstudium, aber fast alle Informationen müssten auch für IA gelten.
Na klar fehlt mir da viel Wissen, liegt wohl teilweise auch an unserem Schulsystem :D Ich, und die meisten anderen die mit mir Abi gemacht haben, fühlen sich null vorbereitet auf das spätere Leben, aber was solls, solange man Vektoren ein dreidimensionales Koordinatensystem zeichnen kann ist ja alles gut x)
Ist doch gut, genau das kannst du im Studium wieder gebrauchen. (Ohne Scheiß!)
Dass du wenig über diesen Studium und den Beruf weißt, ist aber kein Versagen des Bildungssystems. Du bist als erwachsener und gebildeter Mensch mit Hochschulzugangsberechtigung selbst dafür verantwortlich, dich zu informieren. (WIE du sichere Informationen und Wissen findest, wäre allerdings Aufgabe der Schule gewesen.) Im Studium wirst du dir das meiste ebenfalls selbst erarbeiten müssen. ;)
Aber wie auch immer, geh mal meinem Hinweis nach...
An der staatlichen Akademie der bildenen Künste in Stuttgart kann man Innenarchitektur studieren, da ist morgen Studieninfornationstag.
Ja du lernst das unterschiedliche Dinge...
meine Schwester hat dort studiert und Innenarchitektur als Schwerpunkt genommen. Daher war es falsch zu behaupten dort kann man Innenarchitektur studieren. Allerdings ist die abk ganzheitlich orientiert und man bekommt dort viel mehr Innenarch. vermittelt. Ich würde auch an deiner Stelle nicht nur Innenarch. studieren du bist nachher viel flexibler in der Jobsuche.
meinst du an der abk? Da war ich am Studieninfotag nämlich und hab mir Architektur angeschaut, aber von Innenarchitektur habe ich nichts mitbekommen, könnte man sich darauf dann später spezialisieren? Wäre total cool wenn das ginge
Oh ich dachte tatsächlich Interior Designer wäre der englische Begriff für Innenarchitekt x) Und das mit den Technischen Hochschulen sollte nicht beleidigend wirken oder diese schlecht reden, ich meinte damit nur dass ich am Ende meines Architekturstudiums lieber den Bachelor of Arts statt Science hätte, hauptsächlich weil ich meine Stärken eher im Künstlerischen sehe :D Ich habe aber mittlerweile auch herausgefunden dass ich nach meinem Bachelor Architekturstudium immer noch den Master in Innenarchitektur machen könnte, was sich ja nicht so schlecht anhört :D