Wo kann ich eine Ausbildung als staatlich geprüfte Assistentin für Innenarchitektur absolvieren (Frankfurt, Wiesbaden, Mainz)?
Hey ihr Lieben,
ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und möchte schon seit längerem etwas im Bereich Design und Raumgestaltung machen. Nun habe ich mich für ein Innenarchitektur Studium an mehreren Hochschulen beworben.
Obwohl ich das Studium sehr gerne machen würde, schaue ich nach Alternativen, falls ich nicht angenommen werde. Studieren dauert nun mal sehr lange und ich plane in dem Fall auch, meinen Bachelor und Master zu absolvieren.
Wenn ich ehrlich bin, spricht mich eine Ausbildung als Raumausstatterin nicht so sehr an wie eine Ausbildung zur staatlich geprüften Assistentin für Innenarchitektur oder Gestalterin im Bereich Farbtechnik und Raumgestaltung. Das wäre also keine Möglichkeit für mich.
Kurz gesagt: Kann mir jemand sagen, wo ich im RheinMain Gebiet eine Ausbildung zur Assistentin für Innenarchitektur machen kann? Im Internet habe ich nur Berufsbeschreibungen gefunden und Informationen zur Ausbildung aber tatsächliche Berufsschulen oder Ausbildungsbetriebe wurden mir nicht vorgeschlagen.
Vielleicht kann mir ja jemand bei der Suche helfen :)
Danke im Voraus
1 Antwort
Ich halte den Beruf Raumausstatter, also eine Lehre als Raumausstatterin als wesentlich besser, als so ein merkwürdiges Konstrukt als "Assistentin für Innenarchitektur".
Möbelfachschule in Köln fällt mir auch noch ein, die macht echt Sinn, denn Möbelfachverkäufer also Planer mit dieser Ausbildung, werden wirklich überall - immer - gesucht.
Was willst Du mit so einer Innenarchitektur-Assistenz denn machen? Innenarchitekten sind erfahrungsgemäß selbst froh wenn die irgendwelche Aufträge - Arbeit bekommen.
Ruf mal ein paar Innenarchitekten an und frage ob die Kapazitäten frei haben und Dich anstellen würden. Ich tippe da auf "never ever".
Ein Praktikum solltest Du vor Aufnahme des Studiums als allererstes machen.