Skatredel überreizen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fair wäre es, wenn man sich 'totfindet' und sich strecken will, dies unmittelbar nach der Skataufnahme zu tun, und nicht erst die zwei Skatkarten zu den eigenen Handkarten zu stecken. Ansonsten nährst du den Verdacht, auf den Stock gereizt zu haben oder gar einem Mitspieler sein Spiel totgereizt zu haben.

Richtig ist: Angeschrieben wird dann der doppelte Reizwert als Minuspunkte. Es wird also wie ein verlorenes Spiel in dieser Höhe gewertet.

Waylon
Beitragsersteller

Richtig, und die Betonung liegt m. E. auf "unmittelbar nach der Skataufnahme". :-) Danke un tschüss. Überigens, Square Dance gehörte auch mal zu meinen Hobbies. Die After Parties kamen besonders gut, if you know what I mean. ;-) Gruss und Danke, Waylon

Also für mich bedeutet "sich strecken", dass man

  • nach der Skataufnahme erkennt, dass man überreizt hat und
  • sich für andere Spiele, die über dem Reizwert liegen, keinerlei Chancen erhofft, und
  • daher aufgibt.

Also: du guckst dir den Skat an und spielst oder gibst auf.

Waylon
Beitragsersteller

Soll heissen, ich darf den Skat zu meinen Karten stecken, überlegen, und dann entscheiden? Dann ist es aber für die Gegenspieler nicht mehr erkennbar, dass das Überreizen an einem Bube lag, der im Skat war. Dabei liegt m.E. die Vermutung nahe, dass ein besseres Spiel eines Anderen bewusst kaputt gemacht wird. Find ich nicht gut!

thofou  25.11.2011, 15:06
@Waylon

Nunja, ob für die anderen erkennbar oder nicht - es kostet dich ja schließlich was (Minuspunkte), das Spiel eines anderen "bewusst kaputt zu machen". Mir persönlich wäre eigentlich egal, warum du (als mein Mitspieler) dir die Minuspunkte einhandelst.

Aber hast du mittlerweile eine offizielle Regel dazu gefunden?

soweit ich weiß, gibt's zwei Möglichkeiten, wenn man sich überreizt hat. Entweder du spielst eine andere, höhere Farbe (oder Grand). Oder du musst deine Gegner Schneider bwz. Schneider schwarz spielen.

Wenn beides nicht geht, kannst du nur noch aufgeben. Oder du spielst Karo und hoffst, dass du nicht Schneider geschlagen wirst, dann gibt's die wenigsten Minuspunkte ;)

Ich weiss zwar nicht was du mit strecken meinst, aber abgerechnet wird am Schluss, könnte ja sein das du Schneider oder Schwarz spielst.

z.B. Bis 33 gereizt und dann mit 2 Herz gespielt ist 30. Hättest du verloren. Hast du die Gegner aber schneider gespielt, sind es ja 40, also gewonnen.

Ob du deine Karten einsteckst, oder nicht, ändert ja nichts.