Skandinavisches Schulsystem Meinung?

2 Antworten

Ich glaube gehört zu haben, dass dort die Schulen so funktionieren, dass du kommen und gehen kannst wenn du möchtest oder so irgwie. Du bist halt sehr frei

Naja, als Schüler aber auch als außenstehender wär das vermutlich Traum und könnte mir ehrliche Schüler auch funktionieren. Haben auch in der Schule immer positiv darüber gesprochen. Aber wenn man mit einer objektiven Drnkweise dies überdenkt, könnten Zweifel aufkommen, dass der Lerneffekt weiter gesteigert wird. Wahrscheinlich bleibt er aber noch weiter zurückbleibt wie er jetzt schon ist. Wer kommt den oft genug zu Schule wenn man nicht muss? Wie gesagt, mit ehrlichen und reifen Schülern würde sowas funktionieren (wie bei Uni) aber bei den normalen würden viele nur denken, dass wenn sie frei entscheiden dürfen auch zuhause bleiben können. Ich denke gewisse Vorschriften sind am Ende dann doch nötig um den Lerneffekt zu erzielen. Mit unserem System müssen wir von hier bis da in der Schule sein, und das ist denke ich auch nötig

Aber wie gesagt, wenn die Schüler ehrlich und reif genug sein, finde ich das System eig besser. Wenn dir die Zeit selbst einteilen kannst, hast auch mehr Lust. Deswegen haben viele Studenten die Uni auch liebet als Schule

Durch Freunde aus Schweden habe ich einiges an Bezugspunkte zum dortigen System, das was ich mitbekommen habe wirkt im Großen und Ganzen sehr positiv.