Skalar Männlich oder Weiblich?

2 Antworten

Hallo RainbowXXX178,

bei jungen Skalare ist eine seriöse Geschlechtsbestimmung kaum möglich! Am ehesten trifft die Antwort von @MuellerMona zu, es gibt aber einen weiteren Haken wenn Du ihn für den Aufbau eines Paares suchst, Zwangsehen gehen auch bei Fischen selten gut, so dass, auch wenn Du das Geschlecht zu 100% bestimmen kannst es zu "Mord und Totschlag" kommen kann, besonders wenn das Becken zu klein oder falsch strukturiert ist! Aus diesem Grund hält man dazu immer eine kleine Gruppe und wartet bis sich ein oder sogar zwei Paare gefunden haben, hierbei sollte man aber schon einen Abnehmer für die "überzähligen" Exemplare bereit haben!

RainbowXXX178
Beitragsersteller

Wir hatten ein Pärchen, dieses haben wir bereits zu dem Aquarium vom vorbesitzer übernommen. Als damals das Männchen im Alter von ca 11 Jahren verstarb, haben wir ihr einen neuen Partner geholt. Das hat tatsächlich super funktioniert. Sie war damals 11 Jahre alt und ihr neuer Partner ca 3 Jahre alt.

Die beiden hatten einige gelege und schwammen immer zusammen.

Leider ist Sie nun auch verstorben im Alter von 14 Jahren.

Das verbleibende Männchen ist nun 6 Jahre alt. Deshalb wollten wir ein neues Weibchen dazu setzen und hoffen, dass er es annimmt. Wenn wir jetzt einen Schwarm jüngerer Skalare zusetzen, gehe ich davon aus das es nicht gut geht.

Norina1603  02.07.2024, 15:29
@RainbowXXX178
Wenn wir jetzt einen Schwarm jüngerer Skalare zusetzen, gehe ich davon aus das es nicht gut geht.

Da gebe ich Dir durchaus recht, man kann nur hoffen, dass er mit dem Weibchen klar kommt, wie gesagt Zwangsehen usw., ich wünsche Euch viel Glück dabei!

Es ist extrem schwierig festzustellen, ob es sich um männliche oder weibliche Skalare handelt. Vor allem wenn die Tiere noch so klein sind, sind die Merkmale noch nicht richtig ausgeprägt. - Bei ausgewachsenen Skalare lässt sich oft anhand ihrer mehr oder weniger ausgeprägten Stirn erkennen, ob es Männchen oder Weibchen ist. Männchen besitzen in der Regel einen relativ ausgeprägte, buckelige Stirn.

Ich würde daher meinen, dass man bei deinem weissen Skalar das Geschlecht noch nicht wirklich bestimmen kann.

Leider werden einem in Zoohandlungen gerne "definitive" Weibchen oder Männchen verkauft... die sich dann im Laufe der Zeit nicht als das herausstellen, was sie laut "Zoo-Fachpersonal" hätten sein sollen. Ist dann schlussendlich das Aquarium zu klein und nicht optimal für Skalare eingerichtet, führt das leider oft zu üblen Streitereien. Hinzu kommt auch noch, dass die eigentlich hübschen Skalar-Zuchtformen nicht mehr fähig sind, mit ihren Artgenossen zu kommunizieren. Skalare können mit ihren Streifen kommunizieren... sind diese komplett weggezüchtet, kann das ebenfalls zu vermehrtem Zoff im Aquarium führen.

Ich würde bei deinem Skalar einfach noch etwas warten, bis er grösser ist. Sollte sich eine bullige Stirn entwickeln, ist es gut möglich, dass dein vermeintliches Weibchen, doch ein Männchen ist.

RainbowXXX178
Beitragsersteller

Es handelt sich auf dem Foto um ein Adultes Tier von 4 Jahren.

Leider ist bei Adulten Tieren eine Paar Bildung durch einen Schwarm nicht mehr so möglich wie bei jungen Tieren.

MuellerMona  02.07.2024, 14:24
@RainbowXXX178

okey... die Skalare wirken auf dem Foto so unglaublich klein, (wegen den Salmler im Hintergrund), weshalb ich davon ausgegangen bin, dass es sich noch um ein Jungtier handeln muss. Ich pflegte vor langer Zeit zwei harmonierende Skalar-Päärchen in einem 600 Liter Aquarium und diese Tiere waren wirklich riesig und die Männchen waren extrem bullig.

Ja, ich kann das absolut nachvollziehen, wie schwierig es ist, einen Partner für seine Skalare zu finden. Ich hatte damals ein ähnliches Problem und habe über ein Forum jemand gefunden, der zwei definitive Skalar-Männchen abgeben wollte. Weil sich mein vermeintliches Pärchen als Mädchen-Duo herausgestellt hatte, habe ich damals die Aufnahme der beiden Skalar-Männchen riskiert. - Es hat damals wirklich wunderbar geklappt und innert kürzester Zeit haben sich zwei harmonische Pärchen gebildet. - Eine Skalar-Hochzeit kann also auch bei älteren Tieren wunderbar funktionieren.

Ich würde bei deinem Tier einfach mal abwarten. Wenn sich die Skalare nicht übermässig streiten und gar zerfledern, kann das durchaus passen. Auch wenn es sich dabei schlussendlich nicht um ein Pärchen handeln sollte.