Was tun gegen Verletzung bei einem Skalar?

2 Antworten

oje, das sieht wirklich seltsam und bedenklich aus. Ich weiss, wie schwierig es ist, Fische zu fotografieren und du hast das ganze auch recht gut fotografieren können... aber trotzdem erkennt man nicht so wirklich, was da am Skalar-Maul los ist. - Für mich sieht das ganze nach einer unschönen Wucherung aus, die verhindert, dass der Fisch Futter aufnehmen kann. - Oder hast du den Eindruck, es handelt sich eher um eine Verletzung, die er sich vielleicht an einem Einrichtungsgegenstand oder beim Streit mit Artgenossen zugezogen hat?

Ich persönlich würde Seemandelbaum-Blätter in Aquarium geben, da diese Antibakteriell wirken. - Sollte es sich um eine "gewöhnliche" Verletzung handeln, sollte diese dann problemlos verheilen, ohne dass du Gefahr läufst, dass sie verpilzt.

Falls es sich aber um eine Wucherung handeln sollte, wirst du dem Fisch nicht wirklich helfen können =(

Jay2g
Beitragsersteller

Vielen Dank schonmal, hatte mir gestern noch Seemandelbaumblätter besorgt. Wunde scheint abzuheilen, will aber immer noch nicht fressen. Ich muss einfach hoffen das er sich irgendwie fängt. Er hat sich tatsächlich mit einem anderen Männchen in dem Becken angelegt aber solche derartigen Wunden habe ich in meiner Aquaristikzeit noch nicht erlebt

Am besten gehst du so schnell wie möglich zu einem Aquarium Shop, das sind Experten und die können dir weiterhelfen. 😊

LG und gute Besserung deinem Skalar! ❤️‍🩹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung