Sixpack mit 14? Gesundheit und Risiken?

6 Antworten

mit 14 jahren entwickelt sich der körper noch vollkommen und da kann intensives Training etc. schädlich sein - da hat deine Schwester schon recht.

außerdem brauchst du mit 14 noch kein sixpack - das ist ein wenig übertrieben.

jedoch spricht nichts gegen eine gesunde menge an sport

skyram1612luke
Beitragsersteller

Ab wann wäre es dann okay zu trainieren?

Soraya971  08.03.2015, 21:51
@skyram1612luke

wenn dein körper sich soweit entwickelt hat und keine großen veränderungen mehr zu erwarten sind. wenn du ausgewachsen bist

Hallo Skyram! Höre auf den Profi - das mit dem Sixpack würde ich lassen.

Das Sixpack ist für den Körper so viel wie der Aschenbecher für ein Auto. Und bei einem Isolierten oder auch nur verstärkten Leidet der Rest des Körpers.

Nur sit-ups und Crunches ist eh ungesund. Bei jeder Übung wirken Hebel. Und was vorne trainiert wird, muss hinten gestützt werden. Der Gegenpart ist der Rückenstrecker.. Ergänzend mindestens Klimmzüge und Kniebeugen. Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Zudem ist Sixpack ein Dauerprojekt.

Ob dein Wachstum gefährdet ist hängt von Deinem Training ab.

Noch keine Hanteln mit 14!!Und keine Supplemente.

Für ein intensives Krafttraining bist Du noch zu jung. Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet. Und immer auch eine Variante Ausdauertraining.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Deine Schwester hat recht, du bist noch mitten im Wachstum und von daher sollte man eine extreme Muskeldefinition lassen. Ich an deiner Stelle habe erst mit knapp 18 angefangen. Vorher war halt nur Konditionstrainig und ein bissl Krafttraining, jedoch kein Bodybuilding.

skyram1612luke
Beitragsersteller

okay danke für die schnelle Antwort!

ich halte auch nicht viel von, von so nem training im  Wachstum, zwar wenn man alles richtig macht kann es schon sein dass es nicht nachteilhaft ist aber es kann auf jeden Fall blockierend sein

skyram1612luke
Beitragsersteller

okay danke für die schnelle Antwort!

Ich bin 14 und habe ein Sixpack,allerdings nicht durch gezieltes Bauchtraining sondern weil ich SAU viel Sport mache.Das ist dann von ganz alleine gekommen.Ich finde diese "Athletischen" Sixpacks sehen besser aus als diese gezielt antrainierten,die aussehen als hätte man einen Eierkarton gegessen.

Die Fotos zeigen halt den Unterschied...Ich finde das "Natürliche" welches ich habe sieht besser aus.

P.s. Nein,das ist nicht mein Bauch.

Natürlich - (Training, Gym, Bizeps) Gezielt antrainiert - (Training, Gym, Bizeps)