Sitzt der Fahrlehrer mit auf dem Motorrad?

10 Antworten

Ja, auf jeden Fall, aber richtig eng wird es dann bei der Prüfung, wenn der Prüfer auch noch mit drauf muss… 😜

Nein, die sind im Auto hinter dir unterwegs. Du bist per Funk dann mit dem Fahrlehrer verbunden.

migebuff  20.09.2024, 23:06
wenn der Prüfer auch noch mit drauf muss… 😜

In Österreich sitzt der Prüfer tatsächlich mit auf dem Motorrad.

Dies wäre mir neu, denn bei meinem Mann fuhr der Fahrlehrer mit dem Auto hinterher und sie haben per Funk kommuniziert.

Nein, der Fahrlehrer sitzt im Fahrschulauto dahinter

In meiner Fahrschule saß der Motorradlehrer auf einem zweiten Motorrad dabei und begleitete einen im Straßenverkehr. Man kommunizierte per Funk mit Headset, eingebaut in den Motorradhelmen.

Apfelduftbaum
Beitragsersteller

Wieso sitzt er nicht mit drauf

MainSenfdazu  20.09.2024, 22:57
@Apfelduftbaum

Man soll ja ein eigenständiges Fahrgefühl kriegen. Zu zweit fahren ist einfach ein ganz anderes Gefühl für Kurven etc. als wenn man alleine drauf sitzt.

Nein, der Fahrlehrer fährt mit dem Auto hinter den Fahrschüler her. Dabei sind beide mit einem Headset verbunden, sodass sie kommunizieren können.

BlackSoul818  20.09.2024, 23:01

Nee, du kannst nichts sagen. Nur den Lehrer hören aber nicht Antworten.

KalimaLes  20.09.2024, 23:05
@BlackSoul818

Bei uns kann immer kommuniziert werden, damit der Fahrschüler beispielsweise auch sagen kann, wenn er sich gerade unsicher ist, eine Pause braucht oder ähnliches.

BlackSoul818  20.09.2024, 23:11
@KalimaLes

Das finde ich gut. Mein Lehrer pöbelte in einer Tour und ich konnte mich gar nicht verteidigen, hatte mich richtig aufgeregt. 🙂