Sitzplätze bei Flug reservieren oder nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bisher nie einen Sitzplatz vorher kostenpflichtig gebucht und habe immer neben der Person mit der ich gereist bin gesessen. Ja, das Risiko besteht, dass man dann nicht zusammen sitzt, aber das wäre auch kein Weltuntergang.

Normalerweise buchen immer nur ein kleiner Anteil an Leuten den Sitzplatz direkt mit, meist weil sie z.B. sehr groß sind und am Notausgang sitzen wollen oder ähnliches. Oder Familien, die eben garantiert zusammen sitzen wollen.

Beim online Check-In kann man dann aus den verbleibenden Plätzen wählen, da sind immer noch einige zusammen verfügbar gewesen. Wichtig: Wenn der online Check in öffnet dann auch zügig einchecken, damit eure Plätze zusammen sicher sind. Je später ihr kommt, desto weniger Reste sind verfügbar. Online Check in ist je nach Airline und Strecke üblicherweise 72, 48 oder 24 Stunden vorher.

Selbst als wir mal Last Minute gebucht hatten und da, wegen irgendwelcher Probleme zwischen Airline und Reiseanbieter, kein vorab online Check in möglich war, hatten wir Glück und haben Plätze zusammen bekommen, obowlh nichts vorreserviert war (manche Reiseanbieter blocken einem Plätze zusammen vor). Die am Flughafen meiten wir hätten Glück, hätte nicht mehr viele zusammen gegeben, aber passte trotzdem am Ende.

Ihr müsst also wissen, ob euch das Risiko notfalls getrennt zu sitzen das Geld wert ist oder nicht.

Elfenzauber11 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 12:01

Super, danke für die ausführliche Antwort! Ich denke wir versuchen auch einfach unser Glück „spontan“ beim Online Check-In :)

Beim CheckIn kostet der Sitzplatz nie was. Dann gibts aber nur noch die Restplätze die nicht reserviert sind. Auf jeden Fall immer einchecken sobald es offen ist, in der Regel 24 Std vorher je nach Airline.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterwegs in der Welt seit den 1970er Jahren

Elfenzauber11 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 08:44

Meinst du dann, dass es also unwahrscheinlich ist zwei Plätze nebeneinander zu bekommen bei den Restplätzen?

DoctorWhatsup  26.03.2025, 10:39
@Elfenzauber11

Kannst du vorher nie wissen. Man kann aber was machen um den Reservierungsstand zu sehen: man loggt sich ein mit dem Buchungscode, dann tut man so als wolle man sich Sitzplätze reservieren. So werden alle reservierungsfähigen Plätze angezeigt. Mach das immer mal wieder und du kannst prima abschätzen wie viele noch für das Check In offen sind. Werden die zusammen liegenden Plätze dann knapp, wäre es vielleicht sinnvoll dann doch für Geld zu reservieren. Sind zum Schluss immer noch viele offen, dann nicht. Man muss dann nur schauen dass man direkt in der Minute los legt wenn Check In auf geht.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Als Sitzplatzreservierungen noch nicht so ins Gewicht fielen, habe ich die immer vorab erledigt; in den letzten Jahren, erst reicht seit so unverschämte Preise verlangt werden, lasse ich diesen Punkt offen. Als Paar wurden wir bisher immer beim Check-In nebeneinander platziert. Natürlich kann man dann nicht mehr auf die besten Plätze hoffen, aber da wir nach Thailand eh zumeist über Nacht fliegen verpassen wir nichts wenn wir nicht aus dem Fenster schauen können und der Service ist derselbe.
Den Tipp mit Etihad muss ich mal im Auge behalten; habe im September wieder einen Flug mit der Airline.

Elfenzauber11 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 22:06

Und wie waren deine Erfahrungen mit Etihad? Wir schwanken nämlich zwischen Etihad und Qatar.

Besserwisser75  28.03.2025, 22:10
@Elfenzauber11

Kann beide uneingeschränkt empfehlen! Bei Qatar kannst du - wenn ausreichend Zeit - am Transferflughafen Doha mehr Staunen als in Abu Dhabi via Etihad. Service an Bord ist gefühlt NOCH etwas besser, aber die Messlate liegt da bereits sehr hoch. Bin schon dreimal in den letzten Jahren mit Etihad geflogen und die waren in jeder Hinsicht sehr gut.

Elfenzauber11 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 22:12
@Besserwisser75

Das macht meine Entscheidung zwar nicht viel leichter ;) aber danke für die schnelle Antwort, ich werde denk ich einfach noch ein paar Tage abwarten (wir wollen Anfang April buchen) und dann den günstigeren Flug wählen!

Besserwisser75  28.03.2025, 22:17
@Elfenzauber11

Nimm einfach den mit dem besseren Preis und bequemeren Flug- bzw. Umstiegszeit. Du wirst mit beiden Airlines sicher sehr zufrieden sein.

Elfenzauber11 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 22:02

Gut! Die ganzen Erfahrungen beruhigen mich wirklich sehr und ich hoffe wir haben auch Glück :)