Sitznachbarin stinkt nach Zigarettenrauch

11 Antworten

Bist Du sicher, ob nur die Mutter raucht oder nicht auch die Tochter? Deine Freundin kann den Geruch nicht vermeiden, wenn sie in dieser Umgebung lebt. Das steckt in allen Gegenständen einschließlich Schulsachen, Büchern usw.Und man kann ja nicht alles waschen. So hart es ist, wenn Du gesundheitliche Beeinträchtigungen hast, dann musst Du Dich wegsetzen. Sag Deiner Banknachbarin, wie es ist, Sag ihr auch, dass sie in eigenem Interesse (Passivraucherin) auf ihre Mutter Einfluss nehmen sollte, um sie zu überreden, die eigene Wohnung rauchfrei zu halten. Wenn sie so starke Raucherin ist, dass alles stinkt, dann wundert mich, dass der Vermieter nichts sagt.

Ich hatte mal einen Banknachbarn, dessen Eltern führten eine Gaststätte und der roch ständig nach altem Frittierfett. Ich habe mich dann weggesetzt.

questionAntwort
Beitragsersteller

Das Haus gehört ihr selbst, also es gibt keinen Vermieter. Ich war einmal bei ihr und dss war der Horror, weil sie nicht mal richtig gelüftet hatte. Da sie ziemlich ehrlich ist, glaube ich nicht, dass sie raucht, außerdem hustet sie nicht. Aber komischerweise hat sie vor den Weihnachtsferien kaum gestunken.

Sie kann nicht beleidigt sein, wenn Du mit ihr sprichst und ihr DEINE Sichtweise/Situation erklärst ohne Sie anzugreifen und es Dir schlecht wird wenn Du das riechst. Verwende dazu möglichst kein Du-Wort, sondern das ICH / MIR (Trick aus Gewaltfreier Kommunikation) ...

Steigt Sie nicht drauf ein raucht Sie wahrscheinlich eh selbst und Du solltest mit einem Lehrer darüber sprechen ob er Dich nicht umsetzen kann.

Sollte das alles nix helfen kannst Du ja ein Parfum mitnehmen und dieses "provokant" in Ihre Richtung sprühen wenn Sie sich neben Dich setzt - ist genauso ein Geruch wie eben Rauch ;-)

Ich habs meinem Freund auch gesagt, sein Vater ist Kettenraucher.. und er hat immer eine ausrede warum er in der Wohnung rauchen 'muss' .. ich denke das ist bestimmt bei vielen so. Manche Raucher gehen eben raus , weil sie es selbst eklig finden wenn man in der Wohnung / im Haus raucht... was ich gut finde. Es ist halt einfach angenehmer für alle anderen, weil dieser Geruch überall ist.. auch irgendwann in den Wänden :-).

Sag es ihr ganz lieb und vielleicht auch das sie ja auch nichts dafür kann , aber das du halt da sehr sensibel bist

Finde ich ganz schön schlimm. Ich bin zwar auch Raucherin aber würde meinen Kindern zuliebe nie im Haus rauchen. Das ist ja eklig ! Das blöde ist dass deine Sitznachbarin ja leider nichts dafür kann und es wahrscheinlich selbst nicht toll findet.

user5464  28.01.2015, 15:38

Ich rieche es komischerweise sofort und Ekel mich auch davor ... Bin da etwas anders .. :D Wenn ich vor die Tür gehe ziehe ich extra einen alten Bademantel über damit meine Klamotten nicht stinken. Danach geh ich Hände Wäschen und Zähne putzen weil es nichts ekligeres gibt als kalten Rauch riechen zu müssen. Das will ich meinen Kids nicht antun. Ich bin aber auch keine wirkliche Raucherin. Mal Rauch ich, dann mal wieder 2 Wochen gar nicht ... Ich brauche es nicht aber zwischendurch auf feiern oder in Gesellschaft Rauch ich ganz gern mal eine .. Ich riech sofort wenn jemand geraucht und finde es eklig. Daher kann ich es gut verstehen.

pechvogel21  28.01.2015, 15:14

Ich kann es auch nicht nachvollziehen. V.a weil Passivrauchen auch schädlich sein kann! Mein Freund stinkt auch immer nach Rauch , weil sein "Vater" ( kein gutes Familienverhältniss) eine Kippe nach der anderen raucht. Die komplette Bude stinkt total. Ich gehe da gar nicht erst hin, mal abgesehen davon das ich nicht erwünscht bin . Man kann ja wohl raus gehen, aber ausreden haben die immer. Ich hasse den Geruch auch...und ich habs meinem Freund ganz direkt gesagt das er nach Rauch stinkt. Er selbst riecht es nicht mehr . ( Er raucht NICHT)

Sag's ihr direkt, dass Du den Geruch nach Zigarettenrauch unangenehm empfindest und dadurch Kopfschmerzen bekommst.

Die meisten Rauchen wissen gar nicht, wie sehr sie stinken! Mit irgendwelchen vorsichtigen Andeutungen wirst Du daher kaum was erreichen.