Sitznachbarin bzw. Freundin raucht?

3 Antworten

Hi Licole!

Ach, ich würde hier gar nicht von Sucht oder Nicht-Sucht sprechen. Das Studentenleben ist eine Zeit der Freiheit, da passt auch das Rauchen oder hin und wieder mehr Trinken dazu.

Ich würde das Gespräch mit ihr suchen. Du hast uns hier so super erzählt, dass Dir das auch Kopfschmerzen bereitet und du den Geruch schlecht aushalten kannst. Das ist doch voll okay, erzähl ihr das ruhig so. Und dann könnt ihr ja gemeinsam schauen, wie ihr befreundet bleiben könnt, ohne dass eine Seite leidet ;)

du wirst noch vielen rauchern begegnen die neben dir sitzen werden. nicht nur an der uni, auch im bus, zug, tram, metro, bei anlässen etc. also ganz vermeiden kannst du es nicht, also gewöhn dich lieber dran, muss ich auch - bin auch nichtraucherin. du kannst es leider nicht ändern, dass es keine raucher mehr gibt, aber deine toleranz schon.

Vielleicht sagst du ihr, dass du den Geruch nicht so gerne hast. Bei Frauen zieht oft das Argument, dass durchs Rauchen die Haut schneller faltig wird (ist wirklich so!).

Aber letztendlich ist Rauchen eine Sucht, und da kann nur der Raucher etwas unternehmen, nämlich einsehen, dass er/sie aufhören muss.