teurer neuer Ledersessel strömt unangemehmen Geruch aus

4 Antworten

Hallo, das mit dem Sessel hat keinen postiven Verlauf genommen. Der Hersteller hat ihn geprüft und keinen Mangel festgestellt (was ja auch zu erwarten war, dass die ihn nicht zurücknehmen!). Jedenfalls stand er dann insgesamt fast 4 Wochen im Keller... und hat immer noch "ausgedünstet"... habe ihn dann Wohl oder Übel und schweren Herzens privat verkauft! Natürlich mit erheblichen Verlust. Einfach ärgerlich. Ich vermute mal, dass die Lederimprägnierung bzw. der Schutz "ausgedünstet" hat. Auf der mitgelieferten Lederpflege waren noch nicht einmal die Inhaltsstoffe in Deutsch angegeben! Ich empfehle, wer sich einen schönen TV-Sessel mit Lederbezug und auch passenden Hocker dazu kaufen möchte, den Poäng von Ikea!!! Der Lederbezug ist spitze und dunstet nicht aus. Und ist auch wesentlich günstiger. Gruß

guzolany  03.04.2012, 04:51

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte so etwas schon befürchtet, nämlich dass das Ausdünsten nicht mehr aufhört und der Hersteller / Händler inkulant ist. Die Kraft für lange Auseinandersetzungen würde mir im Moment etwas fehlen.

Mal gucken, wie es bei uns weiter geht. Komme nach ewigem Dauerlüften gerade wieder aus dem Zimmer, wo ich auf dem Sofa neben dem Sessel eine halbe Stunde TV geguckt habe, jetzt wieder mit Kopfschmerz und roten Augen.

Interessant noch, dass manche Leute es gar nicht zu riechen scheinen (die sollten dann Möbel-Gutachter beim Hersteller werden...). Obwohl das noch tückischer ist, denn es ist bestimmt ungesund und die Leute merken's dann nicht mal.

Grüße, guzuolany

Der Geruch wird von Lösungs- und Klebemitteln verursacht,und es dauert einige Tage,bis der Geruch sich verzogen hat.Die Möbel werden unmittelbar nach Fertigstellung in Folie verpackt und die wird erst direkt vor der Lieferung an den Kunden entfernt.Dadurch kann eine Ausdünstung vorher nicht stattfinden.

tzubert
Beitragsersteller

Hallo lenzing42, vielen Dank für die Info. Doch wie lange soll ich warten bzw. kann den Sessel ja schlecht Wochen ins Freie stellen? Der Sessel steht seit 5 Tagen im Treppenhaus und dünstet immer noch vor sich hin. Ich habe hier gelesen, dass normalerweise die bei der chemischen Behandlung anfallende Gerüche durch spezielle Verfahren wieder neutralisiert bzw. bestimmte Duftstoffe eingesetzt, die wir als typisch "ledrig" bezeichnen. Denn in meinem Auto, welches ich auch "neu" bestellt habe, haben die Ledersitze nicht Wochen vor sich hingedünstet und auch keinen unangenehmen Geruch gehabt bzw. meine Kleidung den Geruch nicht angenommen.

Nun gut, der Hersteller hat sich wohl bereit erklärt, den Sessel quasi "zu testen", woher bzw. was das für ein Geruch ist. Glaube ja nicht, dass das was bringt.

tzubert
Beitragsersteller

Hallo waldrae, Danke für die Seiteninfo.

Hallo,

hat die Ledersessel-Sache denn noch einen positiven Verlauf genommen?

(Wir haben seit gestern exakt dasselbe Problem - ich sitze schon mit Kopfschmerz und brennenden Augen im Nebenraum und bin am erfolglosen Dauerlüften. Elastoform TV-Sessel, einer der gängigen Markenhersteller)

Grüße, guzolany