Sitzhöhe beim Motorrad?

5 Antworten

nimm ein maßband, stell dich breitbeinig auf und miß dann den abstand zwischen deinem po zum fußboden. ist die "sitzhöhe" von einem bike größer als dieser wert, ist es für dich ungeeignet, da du es beim stillstand nicht mit beiden füßen sicher abstützen kannst.

bei deiner körpergröße käme ein kleiner chopper/cruiser in betracht, die haben immer eine geringe sitzhöhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Maschine ist dir definitiv zu hoch. Im Straßenverkehr bist du damit nicht sicher unterwegs, denn jeder kurze Halt wird da zur Gefahr. Selbst ohne eine Fahrrinne kannst du umkippen und unter nem LKW landen.

Im Gelände auf einer Cross wäre das nebensächlich.

Beinlänge. 890 hört sich nach Sumo an.

Ist das Bike zu groß, musst du es seitlich an der Ampel abstützen, du kannst nie entspannt darauf stehen.

PaulanerSpezi24
Fragesteller

Ja die Mondial 125 Smx

Wichtiger als die Körpergröße und die Sitzhöhe ist das Schrittbogenmaß von dir und die Schrittbogenlänge des Motorrads.

Ein Sitzriese hat trotz seiner Körpergröße nicht unbedingt lange Beine und eine schale Maschine setzt ein kleineres Maß voraus, als eine sehr breite Maschine.

Daher kann man nicht sagen, für Sitzhöhe X braucht man Körpergröße Y. Allerdings dürfte es bei 167 nicht passen, mit einer hohen maschine. Gerade als Anfänger ist ein sicherer Stand mit beiden Beinen sehr wichtig. Mit mehr Erfahrung, wird es etwas weniger wichtig, aber jeder muss die Maschine sicher im Griff haben und das klappt nicht, wenn man sich nicht beidseitig vernünftig halten / stützen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Motorräder muss man testen, grad wenn man nicht so groß ist.

Also, geh zum Händler deine Wahl und mach mal Probesitzen.

Alles andere macht keinen Sinn.