Sitzgelegenheit auf Fertiggarage möglich?

3 Antworten

Wenn es dein eigenes Haus ist spricht eigentlich nicht viel dagegen, wenn du dich an einige Sicherheitsauflagen hälst.

Grundsätzlich muss ein Dach laut Bauvorschrift einer für die Region typische Schneelast tragen können. Eine einzelner Person und kleine Blumenkübel sind da sicher kein Problem. Insbsondere dann wenn du diese so positionierst, dass das Hauptgewicht oberhalb der Stützpfeiler ist.

Ich musste schon mehrfach über unser damals stark in die Jahre gekommenes Garagendach klettern unter anderem da diese die einzige Methode war gefahrlos an die Dachrinne zu kommen zur Reinigung. Das Dach war damals schon eher marode. Mittlerweile erneuert.

Ein Hochbeet oder große schwere Kübel solltest du nicht aufstellen. Insbesondere wenn die Erde nass ist kann sonst ein gewaltiges Gewicht zusammenkommen. In der Größe von 10l. Eimern und mit Loch damit Wasser ablaufen kann sollte eher ein kleines Problem sein, wenn es nicht zu viele werden.

Wenn du aber Umbauarbeiten vornimmst z.B. Geländer bauen etc. brauchst du dafür bereits eine Baugenehmigung oder zumindest eine Befreiung der Baugenehmigung. Dann wird es etwas schwieriger.

Um Dir sicher zu sein solltest du beim Bauunternehmen Dir die Freigabe holen.

TimoProfi77
Beitragsersteller

Vielen Dank das hilft mir sehr weiter 👍

Ich weiss das leider nicht, habe aber einen Tipp:

Frage den Hersteller, der sollte genau wissen ob und wenn ja wieviel Last das Dach tragen kann und darf!

Eine normale Fertiggarage, die aus Beton besteht, hält die Traglast von ein paar Paletten und Deko aus. Dennoch würde ich mich über Bauvorschriften aus deiner Region informieren.

Ich hoffe dieser Kommentar könnte dir helfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung