Auswirkung des technischen Fortschritts auf Religionen?

9 Antworten

Die Forschung sagt voraus, dass im Jahre 2060 das Christentum und der Islam je über 30 % der Weltbevölkerung umfassen wird. Das Christentum wird in Prozenten und in absoluten Zahlen grösser sein als heute (In Europa weiter verlieren, aber sonst zunehmen).

Der technische Fortschritt wird die Frage nach dem Sinn im Leben eher noch wichtiger machen als bisher. Weshalb gilt das in Europa weniger? Es geht den Menschen hier einfach zu gut.

Ich denke nicht, denn nicht alle Aspekte von Glaube und Religion kann man mit dem technischen Fortschritt widerlegen.

Wenn dann wären es auch eher wissenschaftliche Erkenntnisse.

Ich habe mal ein gutes Zitat gehört:

Wissenschaft und Glaube / Religion sind zwei verschiedene Sprachen um das selbe zu erklären.

Insofern widerlegt das eine nicht das andere.

Denkt Ihr die Religion wird verdrängt ?

Noch ein Stück, aber nicht völlig. Es wird immer einen gewissen Teil von Leuten geben, die sich nicht für Tatsachen interessieren, sondern irgendwelchen Verschwörungstheorien anhängen und die Religion ist eine davon.

Bodesurry  08.11.2021, 19:20

Die, die sich für Tatsachen interessieren, die glauben an die "Märchen" der Bank- und Versicherungsmanager, an die der Politiker, an die der Bauernvertreter, an die der Ärzteschaft...

Wie toll wäre es, wenn wenigstens die Tatsacheninteressierten so wach wären und aktiv würden, wenn sie Lügen und Ungerechtigkeiten feststellen.

Die Religionen (Offb.17,1-4)

werden alle abgeschafft (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Technik und Wissenschaft von Menschen werden nie Gottes Sichtweise erreichen. Wieso? Weil ER alle Dinge gemacht hat und für Menschen unerforschlich sind. Bei allem Respekt für solche Bemühungen! Zur Zeit Hiobs dachten die "Weisen", die Erde würde auf riesigen Tieren stehen. Hiob 26:7 = erhängt die Erde auf an Nichts. Die Gravitation wurde erst von Isaak Newton erkannt, ca 3000 Jahre später! - Übrigens werden alle Religionen bald verschwunden sein, weil sie falsch sind. Auch das glaubt man jetzt (noch) nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung