Sipo deutsche Bahn?

2 Antworten

Ist leich ich habe mich auch beworben

Wurde mir gesagt

Naja, grundsätzlich sind die Eignungstests für alle Berufe erstmal gleich. Aber am Ende wird halt ausgewertet, ob das was du gesagt hast und so halt zu dem Berufsanforderungen des spezifischen Beruf passt.

Die meisten die durchfallen soweit, ich das weiß, fallendurch bei dem Psychologischentest durch.

Das wichtigste ist, denke ich, dass du authentisch bist, und dich nicht krampfhaft vorstellst, weil der Psychologe das wohl merkt. Auch Ehrlichkeit ist wichtig. Und immer die Ruhe bewahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Elli3712  09.02.2022, 15:04

Bei der psychologischen Untersuchung spricht man in der Regel nicht mit einem Psychologen. Es handelt sich dabei um eine Einigungsuntersuchung welche die Fähigkeiten testet. Umgangssprachlich auch einstellungstest genannt.

Duncan371  09.02.2022, 15:06
@Elli3712

Ja ich weiß, aber es gibt auch Psychologengrspräche, soweit ich das weiß.

Duncan371  09.02.2022, 15:14
@Elli3712

Ja, ich weiß, wenn halt etwas genauer noch betrachtet werden muss oder ähnliches. Ich meinte auch nicht, daß es die Regel ist sondern mehr halt, falls er da aus irgendeinem Grund hin muss, halt die Ruhe bewahren. Wobei meine Tipps sich halt allgemein auch auf die Reaktionszeit etc. bezogen haben.

Elli3712  09.02.2022, 15:26
@Duncan371

Die Anforderungen an sipos sind sehr gering. Deren Tests kommen nichtmal ansatzweise an die eines betriebsdienstlers. Also ist auch der Teil deiner Antwort somit falsch.