Was ist die aufgabe der deutschen bahn?

7 Antworten

Also der Gesetzgeber hat die Aufgaben der Deutschen Bahn AG wie folgt bestimmt:

(1) Gegenstand des Unternehmens der Gesellschaft ist

1.das Erbringen von Eisenbahnverkehrsleistungen zur Beförderung von Gütern und Personen;

2.das Betreiben der Eisenbahninfrastruktur; dazu zählen insbesondere die Planung, der Bau, die Unterhaltung sowie die Führung der Betriebsleit- und Sicherheitssysteme;

3.Geschäftstätigkeiten in dem Eisenbahnverkehr verwandten Bereichen.

Quelle: §3 DBGrG

Woher ich das weiß:Recherche

Manche sagen die beförderung verdienter mitarbeiter in bessere posten, aber die hauptaufgabe ist trotzdem die beförderung von personen und gütern.

das ist nicht nur eine Aufgabe.

die deutsche Bahn beherbergt Mechaniker Lokführer usw halt alles was dazu gehört im Großen und Ganzen ist die Aufgabe der DB die Züge ohne Probleme fahren zu lassen

Pünktlich sein aber das werden sie nie erreichen.

MarSusMar  23.02.2022, 12:20

Es gibt einfach Gebiete, da ist die Gleiskapazität voll. Mehr geht gegen jede Sicherheitsregel. Das sind hauptsächlich dicht besiedelte Regionen.

MarSusMar  23.02.2022, 16:19
@Direktor25

Und wie soll das funktionieren? Wenn das Gleis besetzt ist, kann kein Zug einfahren.