sinussatz Matheaufgaben?

3 Antworten

Ich hab das Ganze folgendermaßen aufgeteilt:

Bild zum Beitrag

Es gilt nach Text h=450 m.

Dann rechnest du

Jetzt gilt

Einsetzen der ersten in die zweite Gleichung ergibt

Rechnet man das alles nun aus, erhält man b≈1079,32 m.

Plus die 450 m liegt die Berg- also 1529,32 m über der Talstation.

 - (Schule, Mathematik)

jeanyfan  11.12.2018, 19:52

Geht aber tatsächlich auch mit dem Sinussatz.

nadiiiiiiii
Beitragsersteller

Könnten Sie mir das mit dem Sonussatz erklären denn genau das versteh ich nicht :)

jeanyfan  11.12.2018, 20:11
@nadiiiiiiii

Ich hab jetzt leider keine Zeit, findet sich aber sicher jemand Anderes.

Was GENAU verstehst du nicht?

  • Du hast alle Winkel angegeben, mit deren Hilfe du die Innenwinkel des Dreiecks TZB ermitteln kannst
  • Du hast eine Höhendifferenzangabe, mit dessen Hilfe du die Strecke TZ ermitteln kannst (Sinus!)

nadiiiiiiii
Beitragsersteller

Was bringt mir aber tz zu haben was kommt denn danach

So, nochmal mit dem Sinussatz erklärt:

Zunächst im Dreieck unten links die Strecke TZ berechnen:

TZ ist damit etwa 1026,53 m.

Der Winkel oben bei Z in diesem Dreieck ist 90°-alpha=64°. Also ist der Winkel bei Z in dem schmalen Dreieck 360°-90°-64°-beta=169°.

Der Winkel unten links in dem schmalen Dreieck ist gamma-alpha=7°, der oben rechts 180°-169°-7°=4°.

Jetzt kannst du mit dem Sinussatz die Strecke TB ausrechnen:also  das ergibt rund 2808 m für TB.

Mit TB und gamma kannst du jetzt im ganzen Dreieck die senkrechte Kathete als Höhe h ausrechnen: