Sinnvoll Kassetten verkaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kassettenzeit ist längst vorbei. Zu gut sind zwischenzeitlich die Klangmöglichkeiten unserer mittlerweile gängigen Schallspeichermedien geworden.

Insofern wird da kaum eine Nachfrage vorhanden sein. Da müsste man schon ein unverbesserlicher Kassettennarr sein, dem die Klangqualität egal ist. Aber die Hoffnung ist zumindest da, dass jemand Interesse an den 7 originalverpackten Kassetten hat. In dem Fall sollte man sich fairerweise auf 50% des Neupreises einigen - nach dem arithmetischen Mittel alle 7 für 17 Euro.

Ich selber besitze ebenfalls über 500 bespielte Kassetten. Warum ich sie bisher noch nicht in die Tonne gekloppt habe, liegt nur daran, dass da teilweise Aufnahmen drauf sind, die für mich einen unschätzbaren Wert besitzen. Und das ist eben der Unterschied gegenüber neuwertigen unbespielten Bändern.

Ich erhoffe mir irgendwann bestimmte Sachen von den Kassetten digitalisieren zu können. Wenn die Songs erst mal digital sind, hat man tatsächlich Möglichkeiten mehr Klang rauskitzeln zu können.

Wogegen der Klang des analogen Bandes, egal durch welche Maßnahmen, niemals verbessert werden kann. Im Gegenteil: Die Klangqualität führt mit der Zeit aufgrund von Eigenkopiereffekten zu weniger Höhen.

TimeosciIlator  08.08.2021, 20:01

Dankeschön für das Goldene Kassetten-Sternchen :)

Auch nach 2 Tagen hat sich nichts daran geändert, dass du da keinen Goldschatz besitzt, sondern dass sie halt nur ein paar Euro wert sind.

3 bis 4 € sind schon drin. Aber ganz ehrlich: Das BASF-Schmirgelpapier will doch heute keiner mehr haben. Viele Tonköpfe haben damals ihr Leben gelassen, wenn BASF-Bänder liefen.

SiemensTelefon
Beitragsersteller

Echt? Also mein Rekorder funktioniert immernoch

Versuchen kannst du es. Bei Kleinanzeigen liegen die Preise zwischen 3€ und 8€.

Auch wenn du nichts bekommen solltest. Lieber verschenken, anstatt wegschmeißen.