Der Wertverlust ist bei (gebrauchter) Hardware relativ hoch. Es kommt zwar immer auf die Komponenten an, dennoch sollte man nicht zu viel erwarten. Orientiere dich beim Preis an den Angeboten anderer Anbieter. Eben jene die denselben RAM ebenfalls gebraucht anbieten. Aus Sicht des Käufers stellt sich zudem die Frage: Sollte man einen gebrauchten RAM von privat kaufen, wenn man denselben auch neu für etwas mehr mit Gewährleistung und Garantie bekommen kann?

schortkramer  15.05.2021, 15:20

die garantie bleibt ja, und die ist bei den meisten ramherstellern 10 jahre. (bei patriot weiß ich nicht auswändig) und gewährleistung sind auch noch 1 jahr 10 monate. ram ist gebraucht immernoch top

medmonk  15.05.2021, 15:44
@schortkramer
und gewährleistung sind auch noch 1 jahr 10 monate.

Wenn etwas von privat aus verkauft wird, geschieht dies wohl unter Ausschluss der Sachmangelhaftung. Ich kann mir kaum vorstellen, das eine Privatperson freiwillig die Haftung übernimmt. Ergo fällt diese weg.

die garantie bleibt ja, und die ist bei den meisten ramherstellern 10 jahre.

Das ist mir schon klar. Nichtdestotrotz würden sich die meisten wohl eher für ein neues Produkt entscheiden, wenn der Preis zwischen gebraucht und neu fast gleich sind. Privatkauf ist deswegen ja nicht schlechter oder ähnliches.

ram ist gebraucht immernoch top

So pauschal kann man das auch nicht sagen. Als potentieller Käufer kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ob der Verkäufer ordentlich und sachgemäß mit der eigenen Hardware umgegangen ist. Oder siehst du anhand der Artikelbeschreibung, ob z.B. ein China-Böller als Netzteil verbaut war?

Davon mal ab, kaufe ich selber hin und wieder ältere und gebrauchte Hardware auf. Zuletzt meine kleine Armada an Lenovo ThinkPads. Zwar alt und gebraucht, sind aber trotz hoher Betriebsstunden kaum tot zu kriegen. Wie dem auch sei, mit meiner Antwort ja nichts gegen gebrauchte Hardware sage. Jedoch anmerke, das der Wert- resp. Preisverfall bei Hardware relativ hoch sein kann.

nochnefrage  15.05.2021, 16:10
@medmonk

Die gesetzliche Gewährleistung beim Händler wird übertragen.

medmonk  15.05.2021, 16:24
@nochnefrage
Die gesetzliche Gewährleistung beim Händler wird übertragen.

Die Übertragung der Gewährleistungsansprüche an sich kann zwar mit einer Abtretung übertragen werden, dennoch gibt es ggf. vertragliche Klauseln, die dem entgegen stehen. Unter anderem ist es entscheidend, ob der Kaufvertrag des Händler es zulässt. Eine Abtretung kann dort ggf. ausgeschlossen sein oder nur unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Händlers.

Schau dir an für wieviel er auf ebay durchschnittlich weggeht. Sagen wir ma der kostet neu 100, auf ebay nach einer Nutzung von 6 Monaten 70. Dann kannst du ihn für 75 oder so verkaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich schon einige Jahre damit

Gawnuley  15.05.2021, 15:09

Naja man kriegt den RAM für nen 10er mehr Nagelneu. Denke eig nichtz das Leute den gebraucht kaufen würden nur um nen 10er zu sparen.

Schau zu welchem Preis andere diesen oder ähnliche verkaufen und orientiere dich daran.

Denn das ist deine Konkurrenz gegen die du auf dem Markt antrittst. Forderst du zu viel, kauft keiner bei dir, forderst du zu wenig, entgeht dir Profit.

Neupreis kriegst du definitv nicht. Denke mal so 60-70€

der hat bei der Nutzung eigentlich nicht an wert verloren. 65€ inclusive versand innerhalb Deutschlands