z.B: Wert eines Möbelstücks von Euro 2.500.- nach 5 Jahren - Wie wird die Amortisation berechnet?

6 Antworten

eine einfache grundregel fast mit allen gegenstände,in dem du es zu hause hast -50%, danach je nachzustand -10/15%n pro jahr je nach zustand,da alle garantien abgelaufen sind

also gebrauchte Möbel haben s gut wie keinen Wert mehr es sei denn es sind Markenmöbel. Wie zum Beispiel ein Rolf Benz Sofa oder eine Wohnwand von Man muß heutzutage froh sein wenn das Möbelstück kostenlos entsorgt wird oder man jemanden findet der es kostenlos abholt. Bei Möbeln und Matratzen gehen die Preise bei Gebrauchtwaren so schnell zurück das sich ein Wiederverkauf nicht wirklich lohnt. Siehe Ausstellungsstück in einem Möbelhaus wo es ja bis zu 70 % gibt. Gruß Sofapapst

Du kannst mal nach linearer bzw. degressiver Abschreibung googeln, wenns dich interessiert. Aber der Restwert errechnet sich eher durch das Aussehen und die Restqualität deines Polsterstücks. Hast du etwa einen grünen Plüschbezug mit hoppelnden Kaninchen in pink, beträgt der Restwert wegen Unverkäuflichkeit 0 Euro. Anders siehts mit Sofas in einem zeitlosen Unibezug aus, die verlieren weniger an Wert als solche, die vor fünf Jahren topmodern im Muster waren: Die sind heute natürlich out. Weitere Abwertungen gibts - klar - durch Flecken, durchgesessene Stellen oder Kratzer/sonstige Schäden.

normalerweise bekommst dafür kaum mehr etwas, denn Gebracuhtmöbel sind kein markt, da bereits neuer Billigtamsch aus China billig zu haben ist, auch wenn es nix taugt. Das hat mit der Rabatteritis der möbelgiganten weniger etwas zu tun, denn diese sind ja dafür bekannt das sie mit sogenannten Mondpreisen arbeitet-was beduetet das die diversen Rabättchen voll eingepreist sind. Es gibt eine gewisse Nettoliste-also den Preis den das möbelhaus erzielen muss - um Kunden zum Kaufen zu animieren, suggeriert man demselbigen ein vermeintliches Schnäppchen, indem man beispielsweise den regulären Preis verdoppelt und dann eben einen augenscheinlich fetten Rabatt einräumt. Bei Gebrauchtmöbel spielt der zustand des Stücks, das Alter, die marke usw alles eine Rolle. Es muss der bezug in der farbe passen, der Zustand des Teils muss passen udn auch die Zusammenstellung - also sind die Chancen gleich Null so ein Teil zu veräußern...es gibt keine Faustregel mit "degressiver Abschreibung" - sondern allein der Markt bestimmt ob das Tel verkaufbar ist....

Das hängt von vielen Faktoren ab( zB. Zustand ).

Letztendlich regelt die Nachfrage den Preis.