Sinn von Kindersuchmaschinen

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich finde Kindersuchmaschinen unnötig 75%
Meine Kinder nutzen Kindersuchmaschinen und finden es gut 25%
Ich kannte Kindersuchmaschinen nicht, finde das aber gut 0%
ich kannte Kindersuchmaschinen nicht, halte auch nichts davon 0%
Meine Kinder nutzen keine Kindersuchmaschinen 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Kinder nutzen Kindersuchmaschinen und finden es gut

Meiner Meinung nach machen die "Kindersuchmaschinen" schon einen Sinn, wenn die möglichen Suchergebnisse vorher intensiv genug begutachtet wurden. Recht ordentlich ist meines Erachtens www.fragfinn.de

Gar nicht selten sitzen bereits Schüler der zweiten oder dritten Klasse am Computer und machen in der Schule die ersten Medienerfahrungen. Die Suchergebnisse von Google sind da nicht immer hilfreich, da Google kindgerechte Inhalte aufgrund "mangelnder Qualität" (kurze Texte, einfache Sprache etc) nicht besonders gut listet. In der Vielzahl der Ergebnisse wird ein Siebenjähriger kaum eine für sein Alter geeignete Seite finden und von der unüberschaubaren Menge für ihn nicht relevanter Information quasi "erschlagen".

Die Kinder-SuMas dienen nicht dazu, Kinder vor "unerwünschten Inhalten" zu schützen, sondern vielmehr ihnen einen leichteren Zugang zu altersgerechtem Content zu ermöglichen. Sie lenken den Fokus gerade junger Schüler gleich auf die für sie geeigneten - weil hilfreichen - Seiten.

Ich finde Kindersuchmaschinen unnötig

Wieso es unnötig ist?

Es ist unnötig weil meistens wie bei fragfinn.de Google benutzt wird nur mit Filtern die nicht erwünschte Sachen "löschen".

Um genau zu sein ist es Geldverschwendung für den Anbieter, weil eine Domain ziemlich viel kosten kann.

Gibt man z.B. Youtube in fragfinn.de ein kommen als Ergebnisse Kindervideos die sogar auf Englisch sind oder manchmal wie bei Blinde-Kuh.de die Erklärung für das jeweilige Wort. Sie suchen nicht nach der Seite "youtube.de". Bei "Minecraft" (ein sehr beliebtes Spiel das ich selber spiele) kamm bei fragfinn.de Minecraft Seeds, welches Kind unter 10 Jahren weiß was Seed ist oder damit geimeint wird!? Ich könnte es früher wissen, weil ich immer eine eins in English habe. Seed bedeutet auf Deutsch Samen... Kein Sinn!? Es heißt in Minecraft "Startwert" das von vielen Übersetzern (Auch Kinderübersetzer) nicht benutzt wird!! Nur Geld verschwendung und die Nutzung von der Copyright von Google. Ich kenne sie, weil unnötige Werbung davon auf vielen Sendern läuft. Einmal auf ProSieben! Welches Kind guckt in ProSieben filme!?

Und wer hindert die Kinder daran, doch anderweitiz zu surfen? Was denkt Ihr<

Dafür gibt es den Kinderschutz in einem Betriebssystem.

Hadamar0815
Beitragsersteller

Wozu brauch ich dann noch diese Suchmaschinen?

AnnaCoolOnIce  04.03.2014, 09:50
@Hadamar0815

Sie sind ja nur eine Möglichkeit für Kinder, altersgerechte Inhalte zu finden. Natürlich können sie genauso gut auch bei Google suchen. Aber Google ist nach wie vor eine riesige Ansammlung von Unmengen an Daten. Dort muss man sich mit seinen Suchergebnissen auch viel genauer ausdrücken, um nicht an Bullshit zu gelangen.

Da gibt es auch sehr gute und vereinfachte Suchmaschinen, die ich immer für meine Ehrenamtlichen Informatikkurse in der 3. und 4. Klasse den Kindern empfohlen habe. www.fragfinn.de liefert z.B. sehr viele Ergebnisse von "was ist was" oder "Kinderuni". Aber aus irgendwelchen Gründen hat Blindekuh.de es mir eher angetan. Was völlig außer Frage steht ist natürlich das die meisten Kinder Google & co bevorzugen, da sie dort natürlich viel vielfältigere Ergebnisse erhalten. Trotzdem sind Kindersuchmaschinen in Sachen Wissensfragen deutlich mehr geeignet.

Hadamar0815
Beitragsersteller

Du meinst, weil die Antworten kindgerechter sind?

AnnaCoolOnIce  04.03.2014, 09:48
@Hadamar0815

Ja. Stell dir vor du bist ein ca. 10 Jähriges Kind und landest auf einem Wikipedia Artikel, der dich nur so mit Fachbegriffen zu klatscht und den du generell nicht verstehen würdest. Das ist dann dieser Typische Moment, wo Kinder die ein Referat halten sollen mit 10 Seiten ausgedrucktem vor der Klasse stehen und stotternd vor sich hin lesen. Kindersuchmaschinen hingegen sollen auch Kindgerechte Seiten finden.