Sinn meines Lebens?

4 Antworten

Es braucht seine Zeit für sich den Sinn des Lebens zu finden, gerade wenn man an Depressionen leidet. Manche Leute finden diesen Sinn sehr früh, andere auch erst sehr spät. Dieser Sinn ist auch für jeden unterschiedlich. Es könnte sein möglichst viel gutes zu tun, erfolgreich zu werden, eine Familie zu gründen, die Welt zu sehen oder einfach nur möglichst oft den Moment zu genießen und im hier und jetzt zu leben. Man muss einfach versuchen möglichst viele verschiedene Dinge auszuprobieren und Erfahrungen zu machen und dann wird man mit zunehmender Lebenserfahrung auch seinen eigenen Lebenssinn finden.

Du bist noch jung und mit 20 Jahren hast du noch den größten Teil deines Lebens vor dir. Es tut mir leid, dass du in deinem bisherigen Leben viele schlechte Erfahrungen hattest und es nicht so gut für dich lief. Aber sieh es mal so, wenn du schlecht gestartet bist, kann es danach nur noch besser werden. Gerade als Erwachsener, der du jetzt wirst, hast du dein Leben mehr in deinen eigenen Händen und kannst Probleme selbst in die Hand nehmen und dein Leben nach deinen Wünschen und Vorstellungen gestalten. Alles gute :)

Ich glaub, es kann dir eine Religion helfen, denn da wird auch das Dasein ein Sinn ergeben. Hast du wirklich alles, was du brauch= genügend Geld, Essen, Wasser und eine Geliebte? Das kann schon was ausmachen

Das sind reine Vermutungen, also wird Evetuell nich alles richtig sein

Das ist so ein komplexes Thema ich kann das nicht in ein paar Sätzen erklären aber ich denke wir Leben weil Gott es so wollte wieso weiß ich nicht

Yoyoyomrwhite  16.04.2024, 22:31

Ich kann es schwer beschreiben tut mir leid

Hey, ich habe auch lange danach gesucht und mittlerweile größtenteils Erfüllung gefunden.

Hier ein etwas länger Text, aber ich hoffe ich kann dir damit eine neue Perspektive geben.

Ich musste, so wie du es beschreibst auch sehr viel Leid in meinem Leben ertragen durch falsche Entscheidungen, gestörte Entwicklung und Vernachlässigung in meiner Kindheit und Jugend.

Ich habe mein Leben dadurch vollkommen zerstört, bis ich mit 18, obdachlos und drogenabhängig verwahrloste. Ich war am tiefpunkt angekommen und habe es geschafft, durch reine Willenskraft und Durchhaltevermögen da raus zu kommen und auf diesem Weg habe ich extrem viel gelernt, vor allem durch meine Erfahrungen, aber über den Sinn des lebens habe ich am meisten von einer alten sehr weisen Frau gelernt die ich etwas später traf.

Diese Sichtweise könnte dir vielleicht ein paar Erkenntnisse bringen:

Jeder von uns ist Teil einer ganz persönlichen Seele die schon sehr, sehr viel länger existiert, als es unser menschliches alter angibt. Diese Seele existiert in einer höheren schwingungsebene die nur die wenigsten Menschen wahrnehmen können.

Und deine Seele ist hier auf der Erde in deinen aktuellen Körper inkarniert (bedeutet so viel wie vor der Geburt einen Körper auswählen) Inkarnation hat den Sinn das wir, also unsere Seele Erfahrungen machen will, manchmal gute und manchmal sehr schlimme. Das bedeutet du hast wahrscheinlich schon öfter inkarniert und viele Menschenleben gelebt, da schlimme Erfahrungen meist ein Anzeichen dafür sind.

Das Thema ist sehr umfangreich und schwer zu verstehen, weil es sich für viele unwirklich anhört, aber wenn du mal genau reinspürst fühlst du vielleicht die Wahrheit, deine Wahrheit. Leben und Tod sind nur Anfang und Ende für deinen jetzigen Körper, das konnte zum Glück schon durch zahlreiche nahtoderfahrungen bewiesen werden. Wenn wir sterben kommen wir in die höhere schwingungsebene, auch jenseits oder Himmel genannt. Dort gibt es nur Wärme und Geborgenheit (so beschreiben es auch die, die nahtoderfahrungen hatten, als ein warmes angenehmes Licht in das sie hineingehen).

Da jeder von uns mit einem Seelenplan hier auf die Welt kommt ist die erste Aufgabe erstmal zu überleben und diesen Seelenplan zu finden, deine Bestimmung, das wofür du hier bist. Das kann von einem Leben mit guten Freunden und Glück über die Große Liebe bis zu wissenschaftlichen Aufgaben oder anderen Themen reichen alles ist dabei möglich. Oft (so wie auch bei mir) starten wir mit schlechten Bedingungen, wenn unsere Eltern uns solches Wissen nicht mitgeben konnten, weil sie es auch nicht anders gelernt haben. Dann ist es unsere Aufgabe dieses Wissen zu finden und alles was uns im Leben wirklich schadet, psychische Probleme, Traumata (oft auch vollkommen unbewusste) soweit zu heilen das wir die Welt klar und bewusst wahrnehmen können.

Dazu könnte ich dir empfehlen dich auf deine ganz persönliche Reise zu begeben, eine Reise zu dir selbst, denn deinen Lebenssinn, deinen Seelenplan findest du in dir. Da das als unerfahrener sehr schwierig sein kann würde ich mir an deiner Stelle jemanden suchen, der dir hilft, einen Spirtuellen Lehrer oder eine Heilpraktikerin, vielleicht auch ein Schamane oder einfach ein Coach, es kommt eher darauf an das du einen guten Draht zu dieser Person hast und er/sie dir helfen kann deinen Sinn zu finden. (Scheue dich da auch nicht zu sehr vor kosten, denn das ist oft so viel mehr wert als das Geld was du bezahlst)

Falls du unterbewusste unverarbeitete Tramata hast was durchaus möglich ist, wenn du dich scheinbar grundlos dauerhaft schlecht und verloren fühlst kann ich dir nur ans Herz legen bevor du deinen Sinn suchst mit einer Traumatherapie (EMDR ist extrem gut) zu beginnen und "den kranken Baum bei der wurzel heilst, auch wenn man dafür manchmal graben muss" das kann nämlich die Hauptursache für die schlimmsten deiner probleme sein.

Vielleicht klingt das für dich unrealistisch, aber versuche es doch einfach mal, denn das ist es auf jeden Fall wert, das kannst du mir glauben. Suche am besten im internet.

Dieser Weg führt dich zu dem was DU wirklich willst und diesen Weg kannst nur DU gehen. Heile Dich selber und Finde deine WAHRE Berufung die dich erfüllt, sei Du selbst und werde dir dessen auch bewusst. Mit so einer positiven Energie ziehst du auch sogut wie nurnoch positive Dinge an und kannst wirklich ALLES erreichen was du möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg