Sinn eines Vokabeltestes?

6 Antworten

Der Sinn besteht darin, dass der Lehrer einen Überblick hat, ob Schüler auch lernen und ob sie die nötigen Leistungen bringen können und ob der Lehrer jetzt weiter im Unterrichtsstoff machen kann. Natürlich fließt dieser auch in die mündliche Note ein, also darfst du diesen nie *verkacken*

LG iMPacTxSheesh

Hallo.

Moment, du bist jetzt dein 14. Jahr in der Schule...wie oft bist du sitzen geblieben?

Ich lerne Vokabeln eigentlich nie, da ich sie kann. Ich lerne selbst vier Sprachen und in den alten Sprachen schreiben wir wöchentlich Vokabeltests. In englisch und Französisch nicht mehr, warum auch immer. Da wird viel mehr darauf geachtet, dass du die Vokabeln anwendest - das tust du halt bei Vokabeltests nicht => Anforderungsbereich I ;-)

Sinn ist vermutlich, einfach zu prüfen, ob der Schüler was für die Schule macht. Wie gesagt, wenn ich mitkriege, dass wir einen Lateintest schreiben, schaue ich einmal rein und klapp es dann wieder zu - ich wiederhole die Vokabeln regelmäßig, sodass das Lernen nicht mehr von großer Notwendigkeit ist. Das sollte eigentlich der Sinn vom Vokabellernen sein. Vokabeltests haben halt den entscheidenden Nachteil, dass es lediglich Bulimielernen ist. Sofern keine Formen abgeprüft werden...

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Waterball03
Beitragsersteller

Sitzen geblieben bin ich überhaupt nie und befinde mich bereits in der Berufsschule.

Habe meine 9 Pflichtschuljahre erfüllt - aber kein Mensch macht heutzutage nichts mehr nach der Schule. Jedenfalls nicht, wenn man nicht als Reinigungskraft/Hilfsjob enden will und daher kommen schnell mal eine Schuljahre zusammen.

Vokabeltests und jede andere Art von Schulprüfung dienen dazu, die Prüfer - meistens sind es Lehrer - im Glauben zu belassen, sie gingen einer sinnvollen Beschäftigung nach.

Für das Lernen an sich sind sie völlig irrelevant und überflüssig. Um das zu belegen, reicht es aus, sich in die Zeit zwischen der Geburt und dem Schulbeginn zurückzuversetzen und sich an die vielen "1000 Dinge" zu erinnern, die man ohne einen einzigen Test gelernt hat.

Die Anzahl der Wörter, die man etwa zwischen dem 2. und 6. Lebensjahr erlernt, mag von Kind zu Kind verschieden sein und von den Lebensumständen abhängen, in denen es groß wird. Allen Kindern gemeinsam ist allerdings, dass sie keinen einzigen Test über sich ergehen lassen mussten, um diese Leistung zu erbringen.

Auch für das Schuhezubinden und die Fähigkeit mit Messer und Gabel zu essen, bedurfte es keines Testes.

Gruß Matti

Sinn eines Vokabeltests ist es eigentlich, dass die Schüler die Vokabeln lernen und verstehen. Da aber die meisten Schüler keinen Bock haben etwas zu lernen oder bestimmte Sachen nicht lernen möchten machen generell Klassenarbeiten etc. keinen Sinn, da hast du Recht.. An und für sich sind Tests sinnvoll, aber auch nur wenn die Schüler etwas lernen möchten und nicht nur stumpf auswendig lernen um nicht durch schlechte Noten sitzen zu bleiben.

Vokabeln sind ein wichtiger Bestandteil einer Fremdsprache. Wie willst du eine Sprache sprechen, wenn du keine Wörter in der Sprache kennst? Wer Vokabeln nicht lernt oder sofort wieder vergisst, wird die Sprache auch nicht sprechen können.