Sinn des Lebens?

6 Antworten

Hallo Sudem64

Pro:

eine schöne Art über das Leben nachzudenken - Mal in andere Geschöpfe versetzen...

Contra:

Reduziere deine Probleme auf ein Minimum... Aber das ist doch ein Problem.... Weil es Probleme erschafft...

Wie reduziert du denn deine Probleme? Entweder ziehst du dich aus dem Leben zurück und isolierst dich vollständig bis du dein einziges Problem bist, oder du hetzt und rennst und machst und tust ständig und immerzu alles um Probleme zu lösen um weniger daraus werden zu lassen...

Doch wie wäre es mit Akzeptanz der Tatsache gegenüber, das ein Leben nunmal mit Probleme bestückt ist? Auch der Käfer hat Probleme die wir nicht nachvollziehen können... doch versuchen wir mal ein paar menschliche dem Käfer zu geben: Der wird vllt von armeisen attackiert... Findet nicht sein lieblingsfressen, kann sich dieses Jahr nicht paaren, die kongurenz hat ein besseres Häuschen für den Winter gebaut usw..

Egal in welcher Form du geboren wirst - dein Leben wird problematisch.... Du wirst krank, du brichst dir vllt mal ein Bein, und dein sexuelles Gegenstück tanzt mit nem anderen den Liebestanz...

Akzeptiere das es kein Leben gibt welches problemlos ist - die anderen können ihre Probleme nur besser vor dir verbergen, als du deine, vor dir selbst...

https://youtu.be/Pbq1yge4nBM

Nachtrag: das soll nicht heißen das man die Probleme ignorieren soll - selbstverstandlich hoffe ich... doch ab wann ist ein Problem, ein Problem? Was macht ein Problem, so problematisch? Eine Sache auf die wir keine Lösung haben... Das ist eben eine Sache auf die wir keine Lösung haben ... Da müssen wir nun durch.. danach geht's wieder bergauf.. doch wenn wir uns dazu entscheiden uns in die Ungerechtigkeiten die uns doch widerfahren oder sonstige egobasierte "es betrifft MICH" Gedanken rein zu steigern, dann wird das ganze leidvoll und das macht aus einer Sache/Situation für die wir keine Lösung haben, sehr problematisch... Der Umgang mit den Problemen ist also der Knackpunkt.. wir müssen nicht immer der beste, größte, stärkste und was auch immer sein.. wir dürfen uns eingestehen nicht weiter zu wissen.. wir können erfahrenere Leute fragen und aus einem Problem sogar noch das Potential zum lernen und weiter entwickeln heraus kitzeln... du lebst nur einmal - das soll nicht heißen hau auf den Putz, sondern genieß das Leben in allen Facetten.. du darfst schmerz erfahren du darfst Trauer erfahren du darfst leiden du darfst verzweifeln du darfst dich verirren, du darfst dich finden und du darfst alle Facetten der Glückseligkeit erfahren - willst du irgendwas davon wirklich missen müssen? Macht all das nicht das Leben erst so unendlich kostbar? Sei dir bewusst das alles vergänglich ist - auch das leid wie das Leben.. renn nicht vor deinen Problemen davon... Versuche sie nicht vom dir abzuweisen sondern nimm sie an denn sie bilden ein Teil deines Lebens... Wachse daran und sei achtsam in absolut jedem Moment - denn Glück steckt in fast allen was wir fähig sind wahrzunehmen... Zu häufig kommt es nur auf den richtigen Blickwinkel an und die Entscheidung, sich daran zu erfreuen

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Das ist Blödsinn, weil die Probleme ja bleiben, auch wenn sie dir egal sind.

Sudem64
Beitragsersteller

Genau das wär ja zum Beispiel ein kontra Argument aber pro

PRO

  • Richtig daran ist schon mal die Basis, nämlich dass Sorgen einen belasten und die Lebensqualität im Allgemeinen mindern. Stress und Sorgen verursachen körperliche und psychische Probleme.
  • Richtig ist auch, dass ein Leben ohne Sorgen wünschenswert ist. Auch das ist eine wichtige Erkenntnis aus dem Cartoon.
  • Es ist daher folgerichtig, Stress und Sorgen zu minimieren. Dies ist eine ganz wichtige psychologische Grundausrichtung für eine glückliche Lebensführung.
  • Es ist in der Tat so, dass viele sich mit Dingen belasten, an denen sie nichts ändern können, die sie nicht wirklich betreffen oder sich in Dinge hineinsteigern. Sehr oft wäre etwas mehr Gelassenheit und Abstand sinnvoll.
  • Ganz viele Bürger reden sich heute alle möglichen Dinge ein, die sie belasten und ihnen das Leben vermiesen. Anstatt einfach die positiven Seiten zu sehen und zu betonen. Das ist in manchen sozialen Umgebungen wirklich schon dramatisch.
  • Gut und richtig an Snoopys Aussage ist, dass er korrekt erkennt, dass sich der Käfer in der Tat um all das Genannte keine Sorgen machen muss. Der Käfer ist in einer Position, in der er sein Leben in Bezug auf diesen Dinge einfach genießen kann, denn er weiß gar nichts davon, er könnte es auch nicht beeinflussen und es hat mit Käfersein auch absolut gar nichts zu tun.
  • Der philosophische Kniff liegt hier darin, was überhaupt im Erfahrungsraum eines Käfers stattfindet -- verdammt wenig und nichts von dem Genannten.

KONTRA

  • Das bedeutet aber natürlich nicht, dass manche Probleme nicht faktisch wirklich existieren und man sie lösen oder bearbeiten muss. Ignorieren löst keine Probleme.
  • Die genannten Probleme mögen nicht im Erfahrungsraum von Käfern liegen, wohl aber in dem von Menschen. Insofern haben Menschen eben nicht unbedingt den Luxus, all das zu ignorieren -- denn sie wissen ja darum und es betrifft sie.
  • Psychologisch gesehen muss man sich aber eben trotzdem fragen, welche der Probleme einen wirklich wie stark betreffen und es rechtfertigen, sich zu sorgen. Und man muss abwägen, ob die Einschränkung der Lebensqualität durch die Sorgen geringer ist als durch die Probleme selbst. Manchmal verursachen die Sorgen und das Hineinsteigern mehr Kummer als die eigentlichen Probleme.

schachspiele694  09.10.2021, 20:36

wenn ich mir die zunehmende Verdummung der Menschheit anschaue, ist es vielleicht besser, wenn die Menschheit bald ausstirbt. Einen Sinn des Lebens zu sehen hat sich damit erübrigt

Contra: Die Aussage ist idiotisch.

Pro: es hat gezeigt, dass die Macher von Snoopy Idioten sind.

nail745  27.03.2021, 14:56

👍

Sudem64
Beitragsersteller

Hilft mir gerade nicht viel weiter 😂

Würde ich teilweise unterschreiben. Es gibt Leute, die Streit suchen, Konflikte schüren und Probleme schaffen dort, wo es keine gibt. Snoopys Idee gilt wohl diesen Menschen, die es verlernt haben, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Darüber hinaus hat das Zitat keine Gültigkeit. Beispiel: Angenommen du hast in deiner Firma ein wichtiges Meeting und zur gleichen Zeit tritt dein Kind in der Schule in einem Theaterstück auf. Was ist hier das Wesentliche und nach welchen Kriterien entscheidest du dich? Egal, was du wählst, du verpasst etwas Wesentliches. An diesem Konflikt und an den Sorgen, die man sich diesbezüglich macht, führt kein Weg vorbei.