Lohnt es sich in der heutigen Zeit über den Sinn des Lebens nachzudenken?

6 Antworten

Zu jeder Zeit. Das Leben bleibt ja weiter bestehen und der Wert auch. Anscheinend sind wir als Lebewesen wertvoll genug, dass wir überhaupt existieren. Warum sollte sich das ändern? Ob wir eine Antwort zum Sinn des Lebens finden bzw. die eine richtige Antwort, die wir meiner Meinung nach wegen der Begrenzung unserer Vernunft und unseres Wissens nie finden werden, ist nochmal eine andere Sache.

Jeder hat seinen eigenen Sinn im Leben. Jeder muss selber entscheiden was er damit macht. Wenn Du nach dem Sinn des ganzen Leben suchst, wirst Du auf dieser Seite des Grabes keine Ruhe finden, ich denke, der Sinn ist einfach das Leben an sich.

Ich finde dazu ein Zitat sehr gut, wenn einige behaupten, der Sinn sei ja zu sterben, aber man stirbt weil man gelebt hat und lebt nicht um zu sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Teil des großen Ganzen

Für mich sind alle Menschen wertlos, und ich finde wir nehmen uns manchmal ganz schön wichtig, dafür dass wir uns nach und nach selbst zerstören. Liebe, streit, Hass, Freiheit, Ordnung, das sind Dinge die wir die Illusion eines Wertes geben, um uns selbst besser zu fühlen. Wir erfüllen keinen wichtigen Zweck. Wie denn auch, wenn wir uns selbst ausrotten? Deswegen sehe ich das menschliche Leben als sinnlos an. Das was da noch am ehesten rankommt, wären unsere selbstgesetzten Ziele.

Nur wenn du daran Freude hast, einen anderen Lohn wirst du nicht erhalten da man aus dem Leben heraus nicht den tieferen Sinn dafür bestimmen kann - sollte es überhaupt einen geben. Selbst wenn du meinst eine Antwort gefunden zu haben wirst du es nicht überprüfen können. Daher habe ich für mich bestimmt dass das Leben einem Selbstzweck dient und damit dafür da ist erlebt zu werden.

Natürlich lohnt sich das. Es gibt auf diese Frage eine Antwort.

Wer nicht über den Sinn des Lebens nachdenkt, der findet den Sinn des Lebens auch nicht.