Singular Pommes?
Der Duden sagt ja, dass es kein Singular gibt, aber das ist doch komisch oder?
Was ist mit diesem Satz "Ich nehme mir ein Pommes von meinem Teller"? Das müsste dann doch grammatikalisch nicht korrekt sein. Wie soll ich denn ausdrücken, dass es sich wirklich nur um ein "frittiertes Kartoffelstäbchen" handelt? Dieser Ersatz hört sich für mich ziemlich beschissen an. Oder muss man dann Pommes frites auf irgendeine Weise benutzen? Es gibt ja noch das Wort "Fritten". Darüber habe ich auch schon nachgedacht und es würde dazu ausnahmsweise die Singular Form existieren. "Ich nehme mir eine Fritte von meinem Teller"... Das hört sich meiner Meinung nach ziemlich komisch an, aber es stimmt.
Ik deutsche Sprache, fragwürdige Sprache
Hat jemand noch andere Ideen wie man es ausdrücken kann?
6 Antworten
Hat jemand noch andere Ideen wie man es ausdrücken kann?
- Erdapfelstab
- frittierter, länglicher Kartoffelvierkant
Ich hab das mit dem Duden mal wieder gelöscht, weil das ja eh schon in deiner Frage stand. Also muss man Workarounds bilden. "Eine Fritte", "so ein Ding", "ein Kartoffelpimmel", irgendwas halt.
Workarounds habe ich ja noch nie gehört... Aber danke, habe jz schon viele gute Möglichkeiten für einen Ersatz
Selbst bei GF lernt man nie aus! 😂 Eigentlich ist "Workaround" recht weit verbreitet, vor allem bei IT-Fritzen, von denen ich aber keiner bin. https://de.wikipedia.org/wiki/Workaround - das könnte sogar echtes Englisch sein, weiss ich gerade aber nicht, mein Bauchgefühl bezweifelt das auch.
Heute habe ich schon vier neue Wörter gelernt 😂 Respekt an gf
Ich habe heute auch etwas gelernt: "Die einzelne Pomme". Hab ich mir aber selbst ausgedacht. Aber das benutze ich jetzt immer absichtlich.
Ich bin mal so frei und mache einfach mit. Auch wenn es sich wirklich komisch anhört und ich es im richtigen Moment wahrscheinlich vergessen werde :/
Pomme ist ja eigentlich französisch, wir haben es nur eingedeutscht.
Pommes ist die Mehrzahl, zumindest im französischen.
Und eigentlich heißt das Ganze auch "Pommes de terre frites".
Das gibt es nur als Ganzes, also immer in der Mehrzahl.
.
Eine Fritte wäre mir nicht genug ;-)
Wer A sagt, muss auch B sagen, also "Darf ich mir 2 Pommes von dir stibitzen?"
AstridDerPu
If you got it,you flaunt it:) Freut mich,dass du Pommes auch so liebst wie ich.
Snooze. Servus dabei.
Pommes hat keinen Singular, nur einen Plural. https://de.wiktionary.org/wiki/Pommes
Idee: Ich nehme mir etwas Pommes von deinem Teller. :)
Lg, ItzVevochan1139
Ik, aber dieser Fall kommt ja trz in der Realität vor und aus diesem Grund man muss ihn auch irwie ausdrücken können. Deine Vorschläge sind btw wirklich gut XD