Warum heißt es in Restaurants oft 'Pommes frites'? Man sagt doch nur 'Pommes' oder eben 'Fritten', aber doch nie 'Pommes frites' Warum heißt es also dann so?

8 Antworten

weil das die korrekte Bezeichnung ist

Mag sein daß sich das umgangssprachlich bei Dir so eingebürgert hat, aber daraus kann man wie bei jeder anderen sprachlichen Besonderheit keine allgemeingültige Regel ableiten. Es sind immer noch Pommes Frites, so wie in den USA zum Beispiel French Fries. Mir Fries alleine kann man dort auch nichts anfangen, denn es könnte auch frittierter Blumenkohl bedeuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Weil das der richtige Name dafür ist. Pommes oder Fritten sind nur umgangssprachlich. Und da es ein Restaurant ist und keine Frittenbude, wird es dort so geschrieben, wie es richtig ist.

elxbarto
Beitragsersteller

Und wie spricht man das aus? Pommes frites? Frites wie Fritten?

BrascoC  04.02.2018, 14:32
@elxbarto

Ich glaube, einfach nur "Pomm Fritt" oder so ähnlich.

Weil es Pommes Frites heist. Frittierte Kartoffeln.

Pommes ist eigentlich nur ein anderes Wort für die Kartoffel.