Singt ihr Stille Nacht zu Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein ich singe es nicht 63%
Vieleicht singe ich es 21%
Ja ich singe es 16%

7 Antworten

Ja ich singe es

Ich finde den Ausdruck „Song“ hier irgendwie komisch. Kann das irgendwer nachvollziehen? Ist ja mehr so ein Volkslied. Ist halt heiliger und kirchlicher (singt ja auch vom „trauten hochheiligen Paar“) und Weihnachten ist ja ein kirchliches Fest, auch wenn das in der heutigen Gesselschaft fast vergessen wird. Weihnachten besteht ja nicht nur aus „Last Christmas“.
Außerdem gehen wir jedes Weihnachten (und sonst auch oft) in die Kirche, weil Weihnachten für uns eben nicht nur noch aus Cola-Klaus und Tannenbaum besteht sondern aus Engel, Jesus und einem Weihnachtsbaum.

raphael1608
Beitragsersteller

@Zitrone273 ich brauche es aber nicht bin kein Eingefleischter Krist

Arlecchino  23.12.2023, 23:25
@raphael1608

Es gibt manches, was Du nicht brauchst, aber dennoch hast oder benutzt, weil Du es irgendwie gut findest.

Nein ich singe es nicht

Für Weihnachtslieder und insbesondere beim selber Singen finde ich andere Weihnachtslieder besser und deutlich geeigneter für. Etwa O Tannenbaum, Alle Jahre wieder, O du fröhliche usw.

Von der Tonlage her, textlich und der Stimmung des Lieds. Bei Weihnachtsliedern ist es oft etwas schwer, sich darauf einzulassen und erschienen sie eher als ziemlich "sperrig". Das finde ich bei Stille Nacht besonders. Weihnachtssongs sind dagegen schon deutlich einfacher und angenehmer, selbst Last Christmas.

Außerdem gefällt mir das Lied Stille Nacht jetzt nicht so überragend gut und prima, wie es oft dargestellt wird. Da finde ich andere Weihnachtslieder eigentlich sogar besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja ich singe es

Der Song mag wohl uralt sein, aber ich finde, dass Songs nie nicht zeitgemäss sein können. Ich persönlich singe es mit meiner Familie immer an Weihnachten.

Nein ich singe es nicht

Nein singe ich nicht. LG

Vieleicht singe ich es

Unsere Kirche wird vielleicht wegen Hochwassergefahr gesperrt. Wenn es möglich ist, dann singe ich. Sonst nicht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Musik 🎶 macht Momente