Gibt es verschiedene Versionen von "Stille Nacht heilige Nacht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo edgar,

eine interessante Frage!

Die Melodie komponierte 1818 der Organist Franz Xaver Gruber. Die Originalfassung (Autograph) siehst Du hier:

Bild zum Beitrag

Zwei Unterschiede zu der heute gebräuchlichen Fassung sind dort zu sehen:

  1. Die rhythmische Figur aus dem ersten Takt wird durch das ganze Lied geführt.
  2. Die Melodieführung in Takt 9, über die Du gestolpert bist.

Auf Deinem Adventskalender findest Du eine Mischung aus der ursprünglichen und der heute gebräuchlichen Fassung.

Schwieriger ist die Frage, wer die Melodie verändert hat, und wann das geschehen ist. Sicher ist das schon im 19. Jahrhundert gewesen, denn seit das Lied kurz vor 1900 als 'geistliches Volkslied' in die katholischen und evangelischen Gesangbücher aufgenommen wurde, ist die Melodiefassung einheitlich die heute bekannte.

Ich könnte Dir dazu einiges mehr erzählen, aber das würde - denke ich - hier den Rahmen sprengen.

Ich wünsche Dir gesegnete Feiertage!

LG Arlecchino

 - (Musik, Lied, Weihnachten)

edgar1279
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Ich singe es auf jeden Fall auch anders. Du hast recht. Auch am Schluss stimmt meiner Meinung nach was nicht.

edgar1279
Beitragsersteller

Ich denke der Schluss passt sogar. Es ist nur der eine Takt. Im Internet finde ich auch zwei Versionen. Vielleicht hängt es doch irgendwie mit der ursprünglichen Version zusammen.

StefanAumueller  25.12.2020, 11:14
@edgar1279

Stimmt, der Schluss passt. Schlimm sind auch die Akkorde, die auf unterschiedlichste Weise gespielt werden. 🙄

Der erste Takt der letzte Zeile ist eine Terz tiefer gesetzt als üblich. Vielleicht handelt es sich um einen Druckfehler.

beide Varianten kann man zusammen zweistimmig singen. Anscheinend schreibt jeder die Stimme auf, die er im Kopf hat.