Singen im Kirchenchor?

5 Antworten

Ich habe auch mal einen Chor verlassen, weil dort persönliche Animositäten offen ausgelebt wurden.

Allerdings gibt es in meinem Umkreis von 30 km Dutzende Chöre, so dass ich die Qual der Wahl hatte.

Und Chorleben besteht aus mehr als den Proben und dem Gesang. Pausen sind unerträglich, wenn du dich nicht wohlfühlst und alleine stehst. außerdem gibt es oft auch zusätzliche Aktivitäten wie Ausflüge, die ja auch der Gemeinschaftsbildung dienen. Immer zuhause zu bleiben verstärkt deine "spezielle " Rolle im Chor nur. Und wer will an so etwas teilnehmen, wenn er sich gemobbt fühlt.

Chorleitungen halten sich aus so etwas für gewöhnlich heraus. Es ist auch nicht ihre Aufgabe.

Ich würde mir einen anderen Chor suchen, wo man dich schätzt.

Jenny5052
Beitragsersteller

Leider sind andere gute Chöre weit weg und mit viel Fahrtzeiten verbunden.

Falls du dich nicht durch deine Lautstärke aufdrängst, wirst du sicherlich irgendwo einen Chor finden, der deine Singfähigkeit schätzt. Da ich nicht weiß, wo du lebst, kann ich dir keine konkrete Chor-Empfehlung geben. Du wirst im Internet aber sicherlich entsprechende Hinweise finden, denn Sopransängerinnen gibt es nicht so viele. Viel Erfolg und Spaß beim Singen.

Jenny5052
Beitragsersteller

Leider ist das nicht so leicht zu lösen. Andere Chöre...gute sind einfach weit weg. Große Fahrtzeiten. Unser Chorleiter ist einfach super.

Es gibt ja vielleicht auch andere Chöre wo du singen kannst.

Ansonsten hilft vielleicht einfach mal das offene Gespräch

Gibt es denn keine anderen Chöre in deiner Umgebung, bei denen zu mitsingen könntest!?

Während Corona gab es doch so eine Plattform wo Musiker weltweit online miteinder Musik machten, sowas wäre mir persönlich allemal lieber als sattdessen zwar in Persona, jedoch in einer toxischen Umgebung mit anderen zu singen.

Der Vorstand...die Obfrau ... gehört selbst undercover zu den Stuten.....nach aussen möchte sie natürlich den Schein bewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung