Ich muss in den Chor?

4 Antworten

Naja bis zu den Sommerferien sind ja nur noch drei Wochen. Die paar Wochen würde ich das noch voll durchziehen und dann probieren auszusteigen. Vielleicht kannst du ja auch mit dem Chorleiter drüber reden und man kann grundlegend was verändern

MiraMoon
Beitragsersteller

Bei uns sind es leider über 7 :( Trotzdem danke :)

Keinehilfelol  03.06.2024, 23:15
@MiraMoon

Oh gut das ist schon mies... durchziehen würde ich trotzdem noch...kommt sonst doof bei den Lehrern an

Von Experte Baje7bxa bestätigt

Hi Mira, kläre das mit der Schulleitung und sag einfach das du nicht gezwungen werden möchtest zu etwas was dir keinen Spaß macht und sag des es doch wohl eine Möglichkeit geben muss um das zu quitten. Vor allem wenn du sagst das das freiwillig ist.

Zieh es einfach durch, klar ist doof etc., aber es sieht auch nicht toll aus, wenn du es andauernd "ausfallen" lässt. Du wirst das schon überstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War da auch Mal und arbeite dort.

Wieso sollst Du in den Chor m ü s s e n?

Kein Mensch kann Dich zwingen dort hinzugehen! Selbst wenn Du Dich zu Beginn des Schuljahres dort angemeldet hast! Du hast gemerkt, dass Dir der Chor keinen Spaß macht und Du Dich mit dem Chor und dem Singen getäuscht hast! Jeder Mensch, hat das Recht, seine Meinung zu ändern! Und eine Meinung kann man niemandem aufzwingen!

Du wirst doch wohl so viel Courage haben, um Deinem Chorleiter/Lehrer mitzuteilen, dass Dir der Chor keine Freude macht und für Dich eine Qual ist! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Chorleiter dieses Argument nicht anerkennt und Dich tatsächlich zwingen will, bis zum Ende des Schuljahrs am Chor teilnehmen zu müssen!

Und wenn er das tut, Dich zwingen: Dann sing halt mal ein paarmal falsch, so, wie das Heinz Rühmann in seiner Rolle als der Schüler Pfeiffer in der "Feuerzangenbowle" getan hat, da er keine Lust zum Singen hatte: Er sang laut falsch und durfte gehn! Also trau Dich, die Dinge anzugehen, und sei kein Hasenfuß!

Viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MiraMoon
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank 😊 Unser Chorleiter war heute leider tatsächlich gar nicht da. Aber ich habe unsere Sekretärin gefragt, welche meinte, man könne leider nur im Halbjahr, 14 Tage danach oder am Ende des Schuljahres austreten...

Regilindis  04.06.2024, 18:54
@MiraMoon

Merke: Die Entscheidungen trifft der Lehrer - und nicht die Sekretärin! Auf jeden Fall hat der Lehrer das letzte Wort und sonst niemand!

mjutu  05.06.2024, 01:28
@Regilindis

Nicht der Lehrer, sondern die Schulordnung hat das letzte Wort. Und die kann auch die Sekretärin zitieren.

Zwingen kann man Schüler in der Tat nicht. Aber die Konsequenz, dass zu viele unentschuldigte Fehlzeiten Schwierigkeiten bei Versetzung und Schulabschluss bedeuten, möchten Schüler nicht gerne erdulden. Das als "Müssen" zu formulieren, ist gut nachvollziehbar.