sind zwergspitze überzüchtet?

4 Antworten

Gibt es die überhaupt noch ??? Da hat "GuteAntwortNett" schon recht - such dir einen aus dem Tierheim, die sind besonders anhänglich.......................

Also generell sind sie nicht überzüchtet! Kauf dir einfsch keinen Teacup Hund das ist nämlich Tierquälerei. Schau nach bei Hindevereinen stehen immer die Zuhter aufgelistet. Alle Züchter die in einem Verein sind stehen unter strenger Kontrolle deshalb ist das Risiko gering einen kranken Hund zu kaufen

Du solltest dir vielmehr eher überlegen, ob ein Zwergspitz zu deinem Lebensrhythmus, Temperament, Charakter und Lebensumständen passt. Warum soll es denn gerade die Rasse sein? Ich würde mich übrigens zuallererst im nächstgelegenen Tierheim umschauen. Diese Heime platzen aus allen Nähten, da die Leute sich tendenziell immer weniger um ihre Tiere kümmern bzw. diese bei der erstbesten Komplikatino vor die Tür setzen - und leider viel zu selten kastrieren lassen. So müssen ganze Würfe im Tierheim aufwachsen.

Überhaupt solltest du sehr darauf achten, um was für einen Züchter es sich handelt. Der Erwerb übers Internet ist absolut tabu - damit gelangst du fast garantiert an Qualzüchter - und obendrein oft noch an sterbenskranke, gestörte Jungtiere. Mindestens ein Besuch beim Züchter mit Besichtigung der Welpenbox, der Lebensumstände der Zuchttiere etc. sollt für jeden ernsthaft interessierten und wahrhaft tierlieben Menschen absolut selbstverständlich sein.

Hier ein Post zu deiner Frage: http://www.gutefrage.net/tipp/boo-der-kleine-zwergspitz

Relativ häufig kommen wohl Patellaluxationen vor.

Eins noch zum Abschluss: Zwergspitze sind das Ergebnis einer Modeerscheinung, die eine Miniaturisierung zum Ziel hat. Dabei soll das Tier möglichst klein sein und auch im ausgewachsenen Alter noch möglichst wie ein Jungtier/Welpe wirken. Bei dieser Tendenz, die nicht unwesentlich durch den asiatischen, insbesondere den japanischen Markt geprägt und gefördert wird, wird leider ignoriert, dass eine Miniaturisierung meist ganz dramatische gesundheitliche Folgen für die Tiere hat. Außerdem ist ein Tier eben ein Tier und kein Plüschgegenstand - warum also sollte ein Tier ständig wie ein Plüschtier aussehen? Dann kann man sich ja direkt einen Steiff-Teddy kaufen.

Hol dir einen Hund aus dem Tierheim und nicht einen aus der Hundezucht...Hundezucht, bzw. Tierzucht ist Tierquälerei!