Zwergspitz. Überzüchtet? Gut für Anfänger? Allgemein Spitze.
Halli Hallo, ihr lieben. Ich würde mir am liebsten später mal einen Zwergspitz zulegen. Und ich frage mich die ganze Zeit, ob diese kleinen süßen überzüchtet sind. Und sind sie gut für anfänger? Oder sollte ich mir lieber doch einen Klein -oder Mittelspitz zulegen? Und sind diese auch überzüchtet? Und kann man mit Spitzen Hundesport betreiben?
Und nein ich würde mir keinen Teacup hund kaufen. Oder meinen Hund Klamotten anziehen. Oder ihn nur tragen. Ich will einfach einen Hund haben der was lernen will. Und nicht überzüchtet ist. Und das ist mir das wichtigste am ganzen. Aber es soll ein Spitz sein da ich diese vom Charakter mag. Und als ich jünger war hatten wir schon mal hunde. Allerdings große Hunde.
5 Antworten
Alle Zwergrassen sind Qualzuchten. Das ergibt sich schon allein aus der körperlichen Entfernung zum "Urhund" Wolf. Hol dir einen mittelgroßen Spitz von einem guten Züchter oder guck dich in den Tierheimen um. Jeder Hund will und kann was lernen. Je weiter ein Hund von seinem Ursprung weggeszüchtet wurde, umso größer ist die Qual, bzw. die damit verbundenen Probleme.
Ich find Spitze auch toll, ich hoffe du weißt, daß sie mal gezüchtet wurden um Eindringlinge zu verbellen ;). Deine Nachbarn brauchen gute Nerven.
Hallo pinkyunicorn
Ich würde dir empfehlen lieber einen Klein- Mittelspitz zu holen. Diese Tea Cup puppies sind überzüchtet und sehen meiner Meinung nach nicht mehr wie Spitze aus. Ausserdem sind Mittelspitze im vergleich zu anderen Hunden auch noch sehr klein, wenn du einen kleinen Hund willst.
Ich finde Spitz sind geeignet für Anfänger, sie sind leicht Erziehbar, fixiert auf den Menschen und total liebenswert.
Liebe Grüsse
Du kannst dich ja im Internet genauer übe die Rasse informieren, aber ich glaube schon dass sie auch eine Rassetypische Krankheit bekommen können, bin mir da aber nicht sicher. Sie sind schon für Anfänger geeignet, allerdings sind sie die Rasse die am meisten bellt, was man eig fast gar nicht abgewöhnen kann. Sie sind glaub ich auch sehr Pflegeleicht.
Ich stimme dir voll zu bis auf eines: Kein Hund ist pflegeleicht und Spitze aufgrund ihres langen Fells schon 2x nicht.
I Weiß die Frage ist Sau alt aber unsere weißen haben siech von braun innerhalb eines Tages auf den anderen wieder von selbst auf weiß gereinigt , scheren , schneiden darf man ja eh nicht :D
Ich habe mal gehört dass ihr Fell anscheinend nicht stinkt wenn es nass wird und ihre Haare nicht verfilzen wegen irgendeiner bestimmten unterwolle oder so... Kann aber auch falsch gewesen sein, Danke ^^
Das obere Fell ist wasserabweisend. Und schützt das Unterfell. Da sich dieses schnell mit Wasser vollsaugen kann. Deswegen sollte man einen Spitz nicht rasieren.
ob stinkt war nicht die Frage, sondern ob der Hund pflegeleicht ist. du hast sicher noch keinen Spitz nach Schlammbad oder mit Durchfall gesehen ;).
Ich habe gelesen das sie pflege leicht sind. Und ich glaube kein spitze und kein hund bleibt sauber bei einem Schlammbad. Oder Durchfall. :D Aber sowas bekommt man schnell sauber. Unsere alten hunde haben schlammbäder geliebet :D
Es gibt keine pflegeleichten Hunde. Das sind ja keine Teppiche oder so. Und leider sind für den Kuscheleffekt die Leithaare goßteils weggezüchtet worden, so daß sie auch filzen.
Hallo Bitterkraut, pinkyunicorn
Habe selbst einen Spitz und die Fellpflege ist wirklich nicht aufwändig. Bei Durchfall oder Schlammbad einfach in die Wanne setzen und kurz mit Wasser und wenig Hunde Shampoo abspülen. Und so was kommt ja nicht jeden Tag vor.
Also Spitz sind ja wirklich schöne Hunde - aber die sind aggressiv.
Als "Anfängerhund" wäre eher was typisches geeignet wie zB ein Labrador. Wenn es klein sein muss: ein Yorker Terrier. Sind nach meiner Erfahrung nach die einfachsten für den Anfang.
Ich hatte schon viele Hunde :) seit 8 Jahren einen Chihuahua :-)
Achte beim Kauf auf den Stammbaum, schau dir die Eltern des Welpen an oder aber du gehst ins Tierheim und lässt dich beraten um einen einfachen Hund den sie dort haben. So schenkst du wenigstens einen traurigen Tier noch ein schönes Leben :-)
spitze sind nichtaggressive -aber wurden als wachhunde gzuechtet,sind daher sehr aufmerksam und bellen haeufig, wenn man ihnen das gestattet : )
Spitze sind nicht aggressiv. Sie verbellen nur alles, was sich bewegt. Sie sind nicht agressiver als eine Türklingel.
alle zwergrassen sind ziemlich ueberzuchtet...
spitze sind sehr aufmerkdam und neigen dann zu klaefferei, wenn man sie nicht richtig erzieht...
mit einem mittelspitz kannst du auch hundesport betreiben...
und es ist gar nicht so einfach, einen Spitz vom Bellen "wegzuerziehen". Es liegt ihnen einfach im Blut..
Danke für deine schnelle antwort. Sie hilft mir echt gut weiter. :)