Sind Zeitarbeitsfirmen wirklich so schlimm?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann das Sprungbrett zu einer Festanstellung sein , ansonste arbeitet man immer da wo jemand gebraucht wird

antworten2005
Beitragsersteller

muss man die Zeitarbeitsfirmen bezahlen??

Nachtflug  18.10.2010, 16:17
@antworten2005

Nein, dort ist man Arbeitnehmer und die geleisteten Arbeitsstunden werden von dieser Zeitarbeitsfirma bezahlt.

Cliff  18.10.2010, 16:20
@antworten2005

Die können Vermittlungsgutscheine vom Arbeitsamt verlangen - oder die "verrechnen" das mit deinem Lohn!

Die stellen Leute ein und vermieten sie an ihre Kunden weiter. Der Nachteil ist der, dass sie sehr schlecht zahlen, weil sie ja selbst daran verdienen wollen. Und man muss jeden Einsatz annehmen, auch wenn man dafür nicht wirklich qualifiziert ist. Der Vorteil ist der, dass man in Lohn und Brot steht und auch eine Chance hat, bei einem Kunden zu einer Festanstellung zu gelangen, wenn man gut genug ist.

Hallo, ich weiss gar nicht, woher einige diesen Quatsch haben, dass ZA-Unternehmen einen Vermittlungsgutschein bekommen. Das ist Betrug. Jedes ZA-Unternehmen, was diesen verlangt, würde ich sofort anzeigen, da diese nicht vermitteln, sondern einstellen. Wenn es eine Direktvermittlung (mit Festeinstellung bei einem Unternehmen) ist, zahlt das Unternehmen. Wenn dafür ein Vermnittlungsgutschein verlangt wird, ist das Verdienst nach 2 Seiten und das wsäre betrügerisch.

Cliff  18.10.2010, 17:15

Könnte da einige Links zu "Arbeitsstellen" auf der Seite der Arbeitsagentur hinweisen, wo dieser Schein "erbeten" wird - aus Rechtlichen Gründen verkneif ich mir das aber lieber!

Meinereiner67  21.10.2010, 06:51
@Cliff

Moin, weil ja JEDER priv. arbeitsvermittler werden kann, schalten die Zuhälter so einen als Strohmann vor.- der "Vermittler" vermittelt dann an den zuhälter und kassiert das Honorar vom Verm-schein.

Schwarze Schafe gibt es überall, auch bei den Zeitarbeitsfirmen. Aber es gibt auch durchaus seriöse Firmen, die gut und fair für ihre Mitarbeiter einstehen. Generell sind Zeitarbeitsfirmen als Sprungbrett zu betrachten. Man hat einen Job und kann sich in Ruhe nach einer Festanstellung in einem Betrieb umsehen. Nicht selten wird man auch von einem Betrieb in Festanstellung übernommen.

Die verdienen natürlich ein hübsches Sümmchen daran. Doch je nachdem, wenn du dich ausprobieren willst, kann es auch so eine Möglichkeit sein, um was passendes zu finden. Und bei korrekter Arbeit können sich ganz schnell direkte, feste Arbeitsverträge daraus ergeben. Man sollte das als Einstiegschance nutzen, langgfristig ist es sicher stressig und unwirtschaftlich, aber 3-4 Monate finde ich OK.