Sind wir zu eng verwandt?
Mein Freund und ich lieben uns und wir sind verwandt (wir tragen denselben Nachnamen)
Seine Oma und mein Opa waren Cousins 1. Grades
Sind wir zu eng zum heiraten? Was sind wir beide dann?
3 Antworten
Chatgpt sagt:
1. Verwandtschaftsgrad zwischen euch:
Deine Beschreibung zeigt, dass die Großeltern von euch beiden Cousins 1. Grades waren.
Das bedeutet, dass ihr Verschwisterkinder von Großcousins seid, also Cousins 3. Grades.
2. Gesetzliche Lage (Deutschland):
In Deutschland ist eine Ehe zwischen Cousins 3. Grades völlig erlaubt. Das Verbot von Ehen gilt nur für direkte Verwandte (z. B. Geschwister, Eltern und Kinder) oder Geschwisterkinder (Cousins 1. Grades).
Cousins 3. Grades sind gesetzlich keine "zu nahen" Verwandten, und es gibt keine Hindernisse für eine Ehe.
3. Euer Verwandtschaftsstatus:
Biologisch betrachtet seid ihr so weit entfernt verwandt, dass das Risiko von genetischen Komplikationen in einer möglichen Nachkommenschaft kaum erhöht ist.
Im Alltag seid ihr am besten als "Cousins 3. Grades" zu bezeichnen, auch wenn sich das oft nicht besonders "nah" anfühlt.
Ihr seid nicht zu eng verwandt, um zu heiraten. Eure Liebe ist völlig legitim und gesellschaftlich akzeptabel, und das Gesetz steht euch nicht im Weg. Viel Glück euch beiden!
Das stimmt, du hast absolut recht! Cousins 1. Grades dürfen in Deutschland tatsächlich heiraten. Danke für die Klarstellung
Ihr habt nur Ur-Urgroßeltern gemeinsam. Das interessiert niemanden und spielt beim Nachwuchs keine Rolle mehr.
Ihr könntet sogar heiraten, wenn ihr selbst Cousine und Cousin wärt. Das ist nicht verboten in Deutschland.
Nein, Ihr seid nicht zu eng verwandt, Ihr dürftet sogar heiraten, wenn Ihr beide Cousine/Cousin 1. Grades wärt.
Auch Cousins 1. Grades dürfen in Deutschland heiraten. Nur Geschwister und Eltern/Kinder ist verboten.