Sind wir alle Gott und haben es nur vergessen?

13 Antworten

Das Gegenteil ist der Fall. Zu viele Personen, die die Macht haben, sehen sich als Gott.

Die Mehrheit der Menschheit selber entwickelt sich auch nicht auf Gott zu, sondern von ihm weg. Man kann es gut an den Früchten des Geistes

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung.

und des Fleisches beurteilen:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Galater 5,19-21

Doch vor allem den jungen Erwachsenen zeigen sich hoffnungsvolle Anzeichen einer Zuwendung zu Gott:

https://www.youtube.com/watch?v=JRlQCLuiiXw

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

Lobpreiskanäle mit 40.000 oder 60.000 Abonnenten.

Ich glaube ja.

Also ich glaube nicht, dass mein menschlicher Körper Gott ist. Damit meine ich, dass etwas in mir ist, was von Gott kommt und zu Gott gehört.

Sagen wir mal so:

ER (Jes.45,22) hat uns erschaffen (1.Mose 1,26),

aber wir würdigen es nicht (Gal.5,19,21).

Woher ich das weiß:Recherche

Nach der Neuplatonischen Lehre trifft das durchaus zu. Wir sind zwar nicht direkt die Urquelle und das alleine, aber laut dieser Philosophie existiert unsere Seele auf einer höheren Ebene, und wir können damit Verbindung aufnehmen.

Noch radikaler sehen es altgriechische Anhänger des Monismus(Parmenides) oder einige Mystiker, christlich wie islamisch(, im Mittelalter. Demnach ist eh alles eins, Gott und Welt sind identisch.

Es gibt bestimmt auch noch in anderen Kulturen solche Ansätze, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus

Wir sind nichts weiter als chemische Verbindungen, die es nur dank der Kollision zweier Neutronensterne gibt.