Sind wir Äpfel an einem Baum und alles was am Anfang war ist eine Same?

8 Antworten

Bevor es Bäume gibt, muss es erstmal Bedingungen geben, unter denen sie wachsen können. Dafür braucht man einen Planeten, eine Energiequelle wie die Sonne, Atmosphäre etc. Jedenfalls all das, für das zunächst einmal die gegebenen lokalen Bedingungen hier auf der Erde vorhanden sind. Die Beobachtungen falsifizieren, dass das Universum an einem Baum (die Pflanze) gewachsen ist.

Nimmst Du es als Metapher für ein mögliches Multiversum, könnte eine Art mathematischer Graphen ein solcher Baum sein. Es gibt z.B. ein Modell, nach dem mögliche Übergänge von Zuständen, die sich nur durch Wahrscheinlichkeiten beschreiben lassen, alle wahr werden, aber nur jeweils eine in einem Universum "weitergehen". Demnach gäbe es ständig neue Universen, die sich in einem (riesigen) Baum-Graphen darstellen ließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welcher Anfang?

Wieso denkst du in Vergangenheit? So etwas existiert nicht.

Lieber frage; was es jetzt braucht, um das zu erhalten?

Meine Antriebskraft ist der Lebenswille. Und selbst wenn es eine Vergangenheit gab, so wäre sie ohne einen Willen nicht in der Lage gewesen, sich zu erhalten.

Insofern, die Erde mag wachsen, was weiss ich, doch sie hat einen Antrieb, und wir alle sind daraus geboren.

Ich mag es, mich mit Blutkörperchen und dergleichen zu vergleichen. Mein Körper schafft diese Mikroorganismen, sie haben eine Rolle, und wenn sie die erfüllen, leben sie im Einklang mit mir. Genauso mag die Erde Menschen erschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Das ist durchaus ein sinnvolles Bild. Ganz besonders wichtig ist die Feststellung, dass die Entwicklung des Universums kein Ziel kennt und dass die Entwicklung im Rahmen der Naturgesetze erfolgt.

Nein. Ein Apfelbaum produziert nur Äpfel und das aufgrund seiner genetischen Prädisposition.

Das Universum kann man bestenfalls als autonomes Großlabor betrachten und wenn die lokalen Bedingungen es erlauben, entwickelt sich Leben.

Ob du das als Baum siehst oder nicht: ja "einzig durch die Gesetze der Natur"