Sind Waagen emotional (sternzeichen)?

3 Antworten

Mal als Hintergrund-Information:

Das "Sternzeichen" (hier also Waage) bezieht sich lediglich auf den Stand der Sonne zu einem (einen ganzen Monat langen) Zeitpunkt; dann steht die Sonne eben (von der Erde aus gesehen) vor diesem Sternbild "Waage".

Leute, die Astrologie praktizieren, halten für den Charakter und die Art eines Menschen den sog. Aszendenten für wichtiger. Das ist das Sternbild, das zur GeburtsSTUNDE gerade am Horizont aufgeht.
Selbst also aus Sicht von Astrologen ist die reine Berücksichtigung des Sonnenstandes (entspricht in etwa dem jeweiligen GeburtsMONAT) eine viel zu grobe Angelegenheit und von daher irreführend.

Da hunderte von Aussagen über die einzelnen Sternzeichen existieren, die teilweise sehr vage formuliert sind, ist es recht natürlich, dass da das ein oder andere auf bestimmte Personen zutrifft. Würde man das ganze jedoch statistisch Untersuchen, so würdest du feststellen, dass bei keiner Aussage zu Menschen mit irgendeinem Sternzeichen signifikante Unterschiede zu Menschen mit anderem Sternzeichen bestehen.

NMirR  16.09.2017, 23:56

Das ist falsch, statistisch gesehen gibt es schon Unterschiede je nach Geburtsmonat. Wenn auch nicht so, wie es die Fragestellerin glaubt.

Statistisch nachweisbar ist, dass Waage-Menschen lieber sachlich argumentieren als emotional und im Normalfall an einer gemeinsamen Lösung interessiert sind, was sie auch besser kommunizieren können als andere "Sternzeichen".

Vergleichbar mit der Waage der Justitia (die übrigens das Sternbild Jungfrau bzw. die Göttin Dike im Tierkreiszeichen Waage darstellt), achten Waage-Menschen eher als andere auf Gerechtigkeit, Harmonie, Ausgewogenheit und Fairplay. Gegenüber subjektiven Argumenten oder übertriebenen Emotionen einzelner sind sie, wie Justitia, dann quasi bind. Anstatt auf die Drüse zu drücken sollte man also lieber mit ihnen verhandeln.

Die statistischen Abweichungen bewegen sich jedoch im einstelligen Prozentbereich. Das heißt, es gibt auch etliche Waage-Geborene, die sich anders verhalten, zum Beispiel wenn sie bei Mondaufgang geboren worden sind oder ihren Aszendenten in Löwen haben.

Zuckerwattemaus
Beitragsersteller

Danke :) endlich jemand der was davon versteht

najadann  18.09.2017, 20:51

"Statistisch nachweisbar"

Diese Statistik möchte ich mal sehen :-))

Christine Keidel-Joura  19.09.2017, 00:59
@najadann

Die Ergebnisse der Statistiken von Gunter Sachs sind in diesem Fall hochsignifikant - und nach aktuellem wissenschaftlichen Erkenntnisstand korrekt.

najadann  07.01.2022, 17:25
@Christine Keidel-Joura

 Industriellenerbe, Bobfahrer, Erotikfotograf, Dokumentarfilmer, Kunstsammler und Hobby-Astrologe, ohne entsprechende Ausbildung?
Geld zu haben, ist Indiz genug, erstaunlich wie wenig Überzeugungskraft es braucht um Astroanhänger zu beeindrucken?

Eine Analyse Günter Sachs Astro-Daten aus dem Jahr 2003 kommt zu dem Ergebnis, seine Analysen und Ergebnisse seien fehlerhaft und besäßen als wissenschaftliches Material keinen Nutzen (“Its analyses and results are not useable as scientific material”). In der Dissertation des Psychologen Peter Niehenke stieß Sachs’ Arbeit auf radikale Ablehnung: Seine aus den statistischen Ergebnissen gezogenen unzulässigen Schlussfolgerungen seien nichtssagend.

najadann  07.01.2022, 17:32
@Christine Keidel-Joura
Waage-Menschen lieber das sachlich argumentieren als emotional und im Normalfall an einer gemeinsamen Lösung interessiert sind.

Du kannst mir ja vielleicht noch erklären, wer bei Problemen keine sachliche lösungsorientierte Hilfe mag?

Christine Keidel-Joura  10.01.2022, 09:51
@najadann

...

schau einfach mal auf alle möglichen Kommentare im Internet. Da wirst du schnell erkennen, dass "sachliche Argumente" bei den meisten Menschen bedeutet: "Ich suche mir die Antworten, die meine Ängste und Vorurteile bestätigten. Berücksichtigung von Fakten oder gar differenziertes Betrachten sind da oft Fehlanzeige, sogar bei Menschen, die sich für wissenschaftlich denkend halten.

Im Gegensatz dazu steht die Waage für die Fähigkeit, die unterschiedlichen Argumente ohne Vor-Urteile abzuwägen mit Verstand. Und tatsächlich neigen Waage-Menschen häufiger als andere zu diesem abwägendem Verhalten.

najadann  10.01.2022, 10:57
@Christine Keidel-Joura

Das hat damit gar nichts zu tun, denn die Selbsteischätzung wird immer als sachlich Argumentativ empfunden.

Anders gesagt du kannst mit dieser Behauptung bei jedem Sternzeichen landen. Barnum-Effekt nennt man das.