Sind Voll-LED-Leuchten am Auto den früheren Glühbirnen-basierten Leuchten in jedem Fall vor zu ziehen, wegen längerer Lebensdauer/weniger Stromverbrauch?

7 Antworten

Klar sind sie LED Funzeln teurer. Da wird gewöhnlich die komplette Leuchte ausgetauscht und nicht nur das defekte Leuchtmittel für 15€

Es ist richtig, dass der Austausch von den LED-Scheinwerfern extrem teuer ist, da man die LEDs selber nicht mehr tauschen kann...

Klar sind sie teurer, aber der beste Vorteil ist halt auch die Ausleuchtung. Ich würde mir nie wieder ein Auto mit Halogenscheinwerfern kaufen.

hachri  05.06.2024, 21:02

Ach wie egoistisch, Ausleuchtung für dich selbst, aber an die Hunderte die du blendest denkst du nicht.

FKK488  05.06.2024, 23:53
@hachri

Ich blende niemanden und mich hat auch noch niemand mit LED geblendet. Wenn ich geblendet werde dann von Fernlicht oder falsch eingestellten Abblendlicht bei Halogen.
Außerdem nehmen wir mal als Beispiel den VW ID 7 , mit dem intelligenten Scheinwerfern ist es unmöglich jemanden zu blenden. Fahre einfach mal mit dem Auto und schalte das automatische Fernlicht ein und du wirst sehen wie sich einzelne LED‘s automatisch einstellen um niemanden blenden zu können.

Alopezie  06.06.2024, 00:25
@FKK488

Unmöglich nicht, etwa einmal im Monat werde ich geblendet. Aber kurz Lichthupe und das System erkennt mich wieder.

hachri  06.06.2024, 03:53
@FKK488

Ich fahre viel bei Dunkelheit und werde durch das extrem grelle Licht geblendet. Meinem Freunden geht’s genauso, ist also nicht aus der Luft gegriffen.

FKK488  06.06.2024, 11:36
@hachri

Fahre auch viel im Dunkeln und habe mich noch nie vom normalen LED Abblendlicht geblendet gefühlt.

Gulpitdown310 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 02:42
@hachri

Kompletter Blödsinn. LED-Licht lässt sich viel genauer blendfrei auslegen

Der einzige Vorteil den so neue Dinger haben ist die Lichtausbeute. Ansonsten sind die Vorteile klar bei alten Scheinwerfern. Bessere Bauqualität wo es noch nicht nach hauptsache billig Manier ging, wartungsfreundlichkeit und Preis/Leistung.

Da tauscht man eben nicht mal schnell ein Leuchtmittel. Das Licht ist eben klasse und lässt eine gezieltere Ausleuchtung der Fahrbahn zu. Und ich fühle mich durch engegenkommende Autos mit LED-Scheinwerfern nicht mehr geblendet als durch Halogenfunzeln. Was blendet, sind diese Aliexpress China-Billig-Austausch-LED-Lampen ohne den Segen auch nur eines europäischen TÜVs.