Sind viele Leute in Ostdeutschland eher rechts weil viele von diesen Leuten in der DDR aufgwachsen sind?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, dass ist eher eine Folge der Arbeitsmarkt(politik) der Nachwende. Die intelligentesten Leute sind mangels örtlicher Arbeit und wegens besserer Verdienstmöglichkeiten in den ersten 15 Jahren in den Westen abgewandert, was den Durchschnitt in dieser Kategorie der Abwanderungsgegenden gesenkt hat. Erkennbar am (bundesweiten aber Odl-mäßig besonders deutlichem) Unterschied von Stadt zu Land.

Zusätzlich hatte ODL lange Zeit einen so geringen Ausländeranteil, dass man sich sonst was schlimmes drunter vorstellen konnte, ohne praktisch eines besseren belehrt zu werden. Inzwischen gibt es die auch hier, aber wie so oft, auch vorher schon anderswo gibt es auch wieder eine Konzentration auf bestimmte Orte (preiswerte Mietgegend) und mit der Konzentration auch Probleme die auftauchen.