Sind viele Betriebe auf Migranten angewiesen?

3 Antworten

Kann innige Liebe innerhalb von 24 Stunden in Hass umschlagen?

--> Nein

Das Problem das wir haben ist das Deutschland aktuell ein Lohndumping Land ist.

Viele die Handwerksberufe erlernt haben sind der Ansicht das sie für Ihre Tätigkeit nicht richtig Bezahlt werden. Ein Imigrant ,egal ob Wirtschaftsflüchtling ,Asylant oder andere Form, kennt meistens die Tarife für die Tätigkeiten nicht. Daher nutzen viele Firmen das aus und können so unwissenden Leuten Löhne anbieten wo andere nicht Bereit sind zu Arbeiten. Auch wenn man in der Regel Arbeitskräfte sucht ( als Firma) wird oft das Gehalt als Basis für eine Einstellung mit Gewertet.

Nicht jeder kann sich gut Verkaufen ,auch das nutzen viele dafür aus.

Die Situation mit der Lehre in Deutschland ist so das viele nur Studieren wollen keine Handwerksberufe machen möchten weil sie so im Studium oder danach mehr Kriegen im Beruf.

Als ich Elektriker gelernt habe bekam ich im ersten Lehrjahr gerade mal 250DM.

Für heutige Verhältnisse kann ein Lehrling ( wenn er ohne Familie ist und alleine Lebt)

davon zumindest nicht Leben.

GutenTag2003  31.07.2024, 10:36
Als ich Elektriker gelernt habe bekam ich im ersten Lehrjahr gerade mal 250DM.
Für heutige Verhältnisse kann ein Lehrling ( wenn er ohne Familie ist und alleine Lebt)
davon zumindest nicht Leben.

Mal im Ernst, das konntest Du mit 250 DM damals auch nicht.

se32on
Beitragsersteller

Meinst du wirklich dass es ausreichend deutsche gibt?

Flips100  31.07.2024, 10:32
@se32on

Es gibt sie keine Frage. Die Fachkräfte Mangel Meinungen in den Medien stimmt also so nicht.Es wird leider immer wieder Ignoriert das auch ältere Menschen gerne arbeiten wollen (Beispiel) . In den meisten Bereichen wird man schon nicht mehr genommen wenn man Ü50 ist.Dabei gibt es sehr viele Menschen Ü50 die weitaus mehr Leisten können als jemand der Imigiert ist.

naja, sie sind auf zuverlässige arbeiter angewiesen. leute die nicht ständig krank machen, die auch mal überstunden machen wenns nötig ist und die nen gewissen spass an der arbeit haben.

ob der dann aus deutschland, syrien oder der türkei kommt ist eigentlich egal.

daher würde ich nicht sagen dass man auf migranten angewiesen ist. des hört sich so an als würden deutsche nicht arbeiten können oder wollen.

se32on
Beitragsersteller

Er sagte mir deutche wollen in Buero arbeiten.

DodgeRT  31.07.2024, 10:34
@se32on

ja des is leider bei vielen jungen leuten so.... die wollen viel geld aber möglichst wenig arbeiten. trotzdem sollte man des nicht pauschal auf die nationalität beziehen. gibt sicher auch migranten die des wollen - und deutsche die gern hinlangen.

Viele Betriebe klagen seit Jahren, dass sie keine Azubis finden. Es gibt einfach nicht genügend junge Leute. Daher ist man zunehmend auf ausländische Arbeitnehmer angewiesen.

Michito  31.07.2024, 10:30

Junge Leute gibt es schon noch, nur möchten die nicht mehr ins Handwerk

musso  31.07.2024, 10:32
@Michito

Auch in nicht handwerklichen Berufen ist das so. Meine Ex Firma hat pro Jahr 3-4 Azubis eingestellt und findet seit Jahren keine mehr. Und das ist kein Handwerksbetrieb.

se32on
Beitragsersteller
@musso

keine Migranten?