Was möchte er mit seinem Verhalten bezwecken?

5 Antworten

Er fühlt sich verletzt und will das dich auch verletzen.
Versuch ihn zu ignorieren, das wird nix mehr zwischen euch.

Dich bei anderen schlecht zu reden ist ziemlich weit unten.

Ich vermute, dass er durch sein Verhalten dir nachhaltig schaden möchte. Er scheint etwas rachsüchtig zu sein. Zwar hat er Schluss gemacht, jedoch kann die von ihm empfundene Enttäuschung über diesen aus seiner Sicht damals notwendig gewordenen Schritt Antrieb für sein Verhalten sein. Bei solchen Charakteren ist es nicht unüblich, dass sie dir dasselbe Leid wünschen, was sie durchleben. Zwar sagte er dir, dass er dir das Beste wünsche. Jedoch scheint dies - unter Gesamtbetrachtung der Situation - nicht ehrlich gewesen zu sein. Sein Verhalten ist etwas narzisstisch.

emzxxp
Beitragsersteller

Er hat am Anfang halt auch zugegeben, dass er sehr toxisch sei, aber wollte mich besser behandeln, tat er eigentlich auch immer. Ich kann mir das nicht so gut vorstellen, aber wahrscheinlich ist es genau so.

PAK1999  08.07.2023, 15:52
@emzxxp

Wir Menschen nehmen uns viel vor, setzen aber bei weitem nicht alles davon um. Wer toxisch ist, ist nicht mit sich im Reinen. Enttäuschungen, Verletzungen usw. machen manchmal verstörende Sachen mit Menschen. Er kann innerhalb der Beziehung der Mensch sein, der dich bisher am besten behandelt hat und sich im Anschluss als dein größter Feind herausstellen.

seufz, ja, das kommt vor.

männer, mit denen schluss gemacht wir, können das ganz und gar nicht ertragen, und schon gar nicht, wenn das ganze umfeld (auf arbeit zb) es mitkriegt.
deswegen gibt es den schönen spruch "never fuck the company" - nicht weil die liebe da nicht auch hinfallen kann, sondern weil man, wenns nicht klappt, am arbeitsplatz die hölle auf erden hat.
er will natürlich was damit bezwecken: er macht dich schlecht und hetzt alle gegen dich auf, damit du freiwillig gehst und er dich nicht mehr die ganze zeit sehen muss.

ich selbst hatte eine langjährige on-off- beziehung, erst im studium, dann natürlich auch am arbeitsplatz. die dame konnte sich nie entscheiden, ob ihr ex oder ich besser für sie ist, und hat dann auch noch mit einem anderen angestellten was angefangen in unserem büro. als sie dann mit meinem damals besten freund ins bett gegangen ist, bin ich zu meinem chef gegangen und habe gesagt, entweder sie geht, oder ich gehe. mein chef (und späterer partner) hat sie davon überzeugt, zu gehen, was mir gut getan hat.

dass das geklappt hat, war ein glück, es hätte auch anders ausgehen können. daher ist flirten und vögeln am arbeitsplatz nie eine wirklich gute idee - das solltest du dir für die zukunft merken. und sei wieder nett zu allen, auch die werden merken, dass es nicht du bist, die da gerade gift versprüht. und wenn sie es nicht merken, musst du dir überlegen, ob du so ein arbeitsklima aushalten willst oder nicht.

Nennt man auch Rosenkrieg. Er will dir weh tun Er will dich traurig sehen. Ich würde mit seinem Vorgesetzen darüber reden und konsequent dagegen vorgehen ! Eine Anzeige wäre da auch möglich !

Sein Verhalten basiert wohl vor Allem auf gekränkter Eitelkeit!