Sind verzaubernd und bezaubernd das gleiche?

3 Antworten

"verzaubernd" gibt es gar nicht. Grammatikalisch kann man das Wort zwar bilden, aber das benutzt keiner.

Also verzaubern bedeutet wenn man ein Gegenstand oder eine Person - nun - verzaubert, mit Magie, einem Fluch oder so, verwendet man eigentlich auch ausschließlich nur so. Kann man aber auch anders verwenden "Deine Augen verzaubern mich" da wäre es zwar besser "bezaubern" zu verwenden aber geht natürlich auch so, kommt also auf dem Kontext an

Bezaubern bzw. bezaubernd verwendet man wenn etwas süß ist, oder schön. "Das Baby ist bezaubernd" Hat also nix mit Magie oder sonstiges Fantasy Zeug zu tun, kann man aber dennoch auch anders anwenden.

Also ich würde sagen das ist das gleiche, wenn man es im richtigen Kontext benutzt. "Deine Augen sind bezaubernd" "Deine Augen verzaubern mich"

Hier findest du genaueres:

https://www.textlog.de/synonyme-verzaubern-bezaubern-faszinieren.html

https://hinative.com/de/questions/1946

Nein. Wenn eine hübsche Frau zu mir sagt "Ich mache dich zu meinem Schoßhündchen", ist sie hoffentlich nur bezaubernd und nicht verzaubernd.