Sind Versicherungen wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ja, weil... 88%
nein, weil... 13%

8 Antworten

Einige wenige sind wichtig. Die meisten braucht man nicht.

ja, weil...

Naja klar, wenn man existenzbedrohende Ereignise absichert auf jeden Fall.

Angenommen du passt nen Moment nicht auf, jemand stürzt mit dem Fahrrad wegen dir und schlägt sich den Kopf, kann nicht mehr arbeiten. Der Schadensersatz, Regressansprüche, Verdienstausfall und was weiß ich den du leisten muss geht in die Millionen.

Wenn du nicht versichert bist, bist du dein gesamtes Eigentum, dein Erspartes, alles erst mal los, musst vermutlich Insolvenz anmelden, dein finanzielles Leben ist erstmal gelaufen.

Da sind 20€ im Jahr für eine Hafptflichtversicherung wirklich kein Beinbruch.

LugerP38  07.02.2023, 11:38

20 € / Jahr? Wo gibt es die? Die HUK Coburg ist mit 54 €/Jahr schon sehr günstig...

MertIs  07.02.2023, 11:52
@LugerP38

Gibt etliche Anbieter für um die 20€. Und selbst bei der HUK komme ich mit 250€ SB und Classic-Tarif nur auf 32€. Keine Ahnung was das mit 54€ für ein Spezialtarif sein soll. Vielleicht wenn man die komplette Familie inkl. Kinder versichert, dann sind es aber auch um die 20€ pro Person.

wattdennnu2  07.02.2023, 13:49
@MertIs
Gibt etliche Anbieter für um die 20€.

Quatsch. Keinen einzigen gibt es!

MertIs  07.02.2023, 15:18
@wattdennnu2

o.O Was denn los, natürlich gibt es die. Na gut, wenn du ein konkretes Beispiel haben möchtest (ich selbst bin nicht bei denen) weil du anscheinend selbst nicht vergleichen kannst:

  • Friday (Baloise Gruppe): Wenn ich meine Daten eingebe, komme ich mit 300SB auf 20,84€ (Minimalumfang) bzw. 23,90€ (Standard).
  • Interrisk (Vienna Gruppe): Mit 500SB 22,75€ (Tarif L).
  • Axa: Mit 300SB 22,24€ (Tarif S) bzw. 23,74€ (Tarif M)

Soll ich noch weitere aufzählen oder reichen die drei? Oder kommt jetzt wieder irgendein Quatsch weil dir die Tarife nicht gefallen (natürlich haben die Einschränkungen) oder die Unternehmen (Axa ist jetzt kein unbekannter) oder weil du einfach recht haben möchtest...

wattdennnu2  07.02.2023, 16:27
@MertIs

Jetzt verstehe ich. Du suchst nur Versicherer, die einen derart abgespeckten Gammel verkaufen, dass der Bgriff "Absicherung" praktisch nicht mehr vorhanden ist. Das ist einfach Selbstbetrug, wenn du dir solche Papiertiger andrehen lässt!

Ein Gruß von einem Versicherungsmakler (63).

ja, weil...

Einige ja. Je nachdem, was man braucht. 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Irgendwie muss man ja Geld verdienen.🤷🏼‍♀️

Heutzutage Ja! Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert! Haftpflicht ist quasi ein must!

Kommt auf die Versicherung an. Manche sind Pflicht, andere wichtig, andere überflüssig.