Welche Versicherungen für mich (24) machen am meisten Sinn und sind wichtig?

7 Antworten

Eine Haftpflichtversicherung sollte jeder haben. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist auch sehr wichtig.

Alles andere brauchst Du nicht so dringend. Rechtsschutz ist sinnvoll.

Private/Betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung

Haftpflicht und Rechtsschutz.

Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung

Kommt drauf an, was Dein Arbeitgeber schon gewährt. Für Landesbedienstete ist es oft anders als für normale Angestellte. Man braucht immer eine private Haftpflichtversicherung. Eine Hausrat braucht man nicht wirklich. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist ratsam, alternativ eine Unfallversicherung. Eine Rechtschutzversicherung ist normalerweise für Berufsanfänger zu teuer und nicht zwingend erforderlich. Private Altersvorsorge macht derzeit als Versicherung keinen Sinn, da nimmt man lieber ETFs oder Gold.