Sind Verbraucher in den Industrieländern für die Arbeitsbedingungen in den asiatischen Textilfabriken verantwortlich? Was denkt ihr darüber?

4 Antworten

Nein, das sind sie definitiv nicht. Man kauft hier ein Produkt bei dem man mit dem Preis und der Qualität zufrieden ist. Niemand hier hat einen Einfluß darauf wer es unter welchen Umständen herstellt und niemand ist verpflichtet für ein völlig gleichwertiges Produkt mehr zu zahlen als notwendig.

Munga01  19.10.2018, 12:41

Ist das dein Ernst?

Sleipnir18  19.10.2018, 12:47
@Munga01

Natürlich, sonst hätte ich dies nicht geschrieben. Ich kaufe ein Produkt dessen Preis mir der Qualität angemessen scheint. Finde ich es an anderer Stelle in gleicher Qualität günstiger kaufe ich es dort. Weitere Fragen an mich ? Etwa nach "Moral & Ethik" ? Was nutzt ist gut und was schadet schlecht. Einverstanden ? Nun darfst Du nach eigenem Gutdünken einsetzen wem .

Ich sage hier ganz klar: Ja, das sind sie unter anderem.

Dank der Globalisierung und heute auch noch zusätzlichen Plattformen wie Wish und Alibaba können wir uns aus diesen Ländern zum Spottpreis Ware bestellen, für welche wir hier in Europa teilweise das 50-Fache bezahlen. Wie es dann mit der Qualität ausieht, wäre ein anderer Grund zur Diskussion.

Fakt ist aber, dass unsere zunehmende Geiz-ist-geil-Mentalität die Arbeitsbedingungen in den asiatischen Ländern unterstützen und mitfinanzieren. Ob das sinnvoll ist oder nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich bestelle auf diesen Plattformen nichts und achte generell ein wenig darauf, woher meine Güter kommen, wenn ich einkaufe.

Komplett ausnehmen kann ich mich aus dieser Geschcihte selbstverständlich nicht. Ich denke, das ist heute gar nicht mehr möglich.

Wissen331
Beitragsersteller

Was denkst du wie kann man die Arbeitsbedingungen in den Fabriken verbessern?

SarahSchweiz  19.10.2018, 12:18
@Wissen331

Ich glaube nicht, dass wir das in der Masse so können.

Man sagt immer, man kann im Kleinen anfangen und wenn mehrere mitziehen, dann würde sich was ändern. Fakt ist aber (das hört man nicht gern...), dass die Masse mittlerweile derart gross geworden ist und die Industrie die Gewinne derart ausbauen möchte, dass wir hier eine Grenze überschritten haben, die wir so nicht mehr rückgängig machen können.

Meiner Meinung nach wäre es eine Möglichkeit, dass man solche Händler nicht mehr unterstützt ODER aber bereit wäre, höhere Preise zu bezahlen.

Hier gibt es dann aber wieder ein anderes Problem: Höhere Preise heissen heute nicht, dass der Hersteller in Asien mehr verdient, sondern, dass die Zwischenhändler ihre Gewinne ausbauen und optimieren. Bis der Mehrwert dann das Ende der Schlange (die Produktion) erreicht hat, ist nichts mehr übrig.

Wird en Produkt hier teurer, spriesst irgendwo ein weiter Online-Store aus dem Boden und bietet wieder günstiger an. Nebst den Arbeitsbedingungen musst du auch die Faktoren wie den ökologischen Fussabdruck bedenken, den wir mit unserem Handeln hinterlassen. Wenn du beispielsweise in Indien die überkrassen Müllberge siehst, dann haben wir den Schaden nicht nur bei der Arbeitsbevölkerung, sondern auch bei allen anderen, die darunter leiden. Das ist ja JETZT schon so - und interessieren tut es irgendwie trotzdem niemanden so richtig, wenn er dann beim Einkaufen merkt, dass er doch noch eine günstigere Option zur Hand hat.

Ausbeutung ist ein globales Problem. Die Ursachen sind nicht der böse Deutsche Konsument oder der böse Fabriks-Chef, sondern das allgemeine Wirtschaftssystem. Also die Wirtschaftsordnung.

Zu einem großen Teil schon.

Jeder will die neueste Mode zu möglichst niedrigen Preisen. Deswegen lassen viele Labels ihre Textilien in Billiglohn-Ländern produzieren.

Wissen331
Beitragsersteller

Ja das sehe ich genau so was denkst du wie man die Arbeitsbedingungen in den Fabriken Verbesserern könnte?

AndraundJune  19.10.2018, 12:40
@Wissen331

Geregelte Arbeitszeiten, Mindestlohn, Weiterzahlung bei Krankheit, keine Akkordarbeit, Mindestalter der Arbeitnehmer etc. etc.