Sind Veganer nicht auch Tiermörder und Speziezisten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Dann werden alle sagen Nein das geht nicht. Kein Mensch ist mehr Wert als ein Tier werden alle sagen.

Nein, das werden nicht alle sagen. Völlig bescheuerte Generalisierung. Rede mal mit Menschen, statt über sie.

Natürlich sind Veganer Spezisisten.

Das merkst du vor allem daran, wenn sie dir sagen, daß von dem Futter der Tiere viel mehr Menschen ernährt werden können.

Auch wollen sie den Tieren das Recht auf Fortpflanzung nehmen, bzw gar nicht erst gewähren.

Und zu guter Letzt nehmen sie für sich das Recht in Anspruch, im Notfall Fleisch essen zu dürfen, damit sie selber nicht verhungern.

Wenn sie aber irgendwann die Nutztiere ausgerottet haben, steht der Menschheit diese Notfallmöglichkeit nicht mehr zur Verfügung. Sie schaden daher auch der Menschheit.

Mal abgesehen davon, auch der Natur und dem Klima.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/oeko-hotspot-kuhfladen-weiderinder-als-naturschuetzer,S1Q1bWn

Oponn  20.08.2024, 12:50
Das merkst du vor allem daran, wenn sie dir sagen, daß von dem Futter der Tiere viel menr Menschen ernährt werden können.

Das ist ein schlichter Fakt.

Auch wollen sie den Tieren das Recht auf Fortpflanzung nehmen, bzw gar nicht erst gewähren.

Nö, das will niemand.

Wenn sie aber irgendwann die Nutztiere ausgerottet haben, steht der Menschheit diese Notfallmöglichkeit nicht mehr zur Verfügung.

Dieser Notfall ist schlicht unmöglich.

DerJens292  20.08.2024, 12:59
@Oponn

"Das ist ein schlichter Fakt."

Wir könnten aber auch mehr Tiere von den Pflanzen leben lassen, die Veganer zusätzlich, anstatt tierischer Produkte, verdrücken. Das ist ebenso ein schlichter Fakt.

"Nö, das will niemand."

Doch. Die Veganer.

Wenn du sie fragst, ob sie die Tiere schlachten wollen, damit es nicht zu einer Hungersnot kommt, oder ob sie die Tiere bis an ihr natürkiches Lebensende in den engen Ställen leiden kassen wollen, falls morgen alle kein Fleisch mehr essen, sagen die Veganer, daß du dich bloß die Nachzucht verhindern musst. Dann würden es von allein weniger Tiere werden, weil keine Neuen dazukommen.

"Dieser Notfall ist schlicht unmöglich."

Zum Glück, weil es immer noch vernünftige Menschen gibt, die Tiere halten.

Oponn  20.08.2024, 13:06
@DerJens292
Wir könnten aber auch mehr Tiere von den Pflanzen leben lassen, die Veganer zusätzlich, anstatt tierischer Produkte, verdrücken. Das ist ebenso ein schlichter Fakt.

Ja, und weniger Menschen damit ernähren. Insofern ist das eine ziemlich dämlcihe Idee.

Doch. Die Veganer.

Nö.

daß du dich bloß die Nachzucht verhindern musst. Dann würden es von allein weniger Tiere werden, weil keine Neuen dazukommen.

Und was genau ist das Problem mit dem Verhindern von Nachzucht?

Zum Glück, weil es immer noch vernünftige Menschen gibt, die Tiere halten.

Auch ohne Tierhalter wäre der unmöglich.

DerJens292  20.08.2024, 15:30
@Oponn

Dein Kommentar zeigt, falls du Veganer bist, daß du Menschen als höherwertiger als Nutztiere betrachtest.

(Oder diejenigen, die die gleiche Meinung haben.)

Das ist Spezisismus.

Sind Veganer nicht auch .... Speziezisten?

Das beantwortet die Frage.

Oponn  20.08.2024, 15:35
@DerJens292
Dein Kommentar zeigt, falls du Veganer bist, daß du Menschen als höherwertiger als Nutztiere betrachtest.

Bin ich nicht.

DerJens292  20.08.2024, 17:42
@Oponn

Es ist ja auch bekannt, daß wir Normalesser Spezisisten sind, es ging in der Frage darum, ob die Veganer auch welche sind.

Wir alle sind speziszisten. Das lässt sich im endeffekt nicht vermeiden. Damit wir leben können müssen andere lebewesen sterben. Seien es Tiere oder Pflanzen.

Alleine wenn wir uns schon die hände waschen töten wir millionen von kleinstlebewesen.

Antibiotika werden die meisten menschen wohl auch nicht ablehnen.

Entsprechend sind natürlich auch veganer spezizisten.

Die frage ist aber eben wo man die grenze zieht. Und ich denke es macht durchaus nen unterschied ob ich x millionen Lebewesen umbringe. Und zusätzlich noch Schweine hühner und Kühe etc.

Oder eben nicht.

Zumal es auch den veganern ja durchaus darauf ankommt wie die nahrung hergestellt wird. In anderen aspekten sterben auch tiere. Aber die wühlmaus auf dem feld die zufällig in den pflug gerät. (Hier wirkt dann natürliche auslese) Lebt durchaus ein anderes leben als die Kuh die den ganzen tag im stall gehalten wird, regelmäßig geschwängert wird. und ihnen dann das Kalb weggenommen wird.

Zum vergleich: ne mücke die ich erschlage verkürze ich maximal ihr leben. Und nun kann man durchaus die frage stellen: Welches tier leidet nur mehr qualen. Die kuh im stall. oder die mücke die ich erschlage. Oder die wühlmaus die vom pflug erwischt wird?

Ich denke das die Kuh hier durchaus das nachsehen hat.

ich bin übrigens kein Veganer. Ich sage offen das mit die viecher imgrunde egal sind und mir andere dinge wichtiger sind.

Sind Veganer Tiermörder? So wie du es beschreibst, wahrscheinlich ja.

Nur geht es bei dem Veganismus in der Regel nur um den Essensaspekt. Es sollen lediglich keine Tiere für Nahrung getötet oder ausgebeutet werden.

Alles was darüber hinaus geht, z.B. Tierversuche etc., das ist dann wieder anderer Aktivismus.

Oh je, so viel Text und dabei so wenig Neues...

Ich fasse das mal ganz kurz auf die Essenz zusammen, um eine Antwort geben zu können (über den ganzen Text vergisst man ja beinahe die eigentliche Frage):

Aber das machen Veganer sie zeigen sehr Stark mit dem Finger auf uns und denken sind bessere Menschen.

Dies ist zum einen nicht per se so. Seriöse Veganer tun dies nicht, sondern wissen ob der von dir beschriebenen Problematik. Sie verzichten auf tierische Produkte, um wenigstens einen Teil zum großen Ganzen beitragen zu können, vor dem Hintergrund dass auch sie nicht "perfekt" sein können. Und das ist ein guter Gedanke, wie ich finde. (Insofern sich dein ganzer Text eigentlich schon erledigt hat, das ist ja nun alles bekannt so.)

Die Veganer aus deinem besagten Zitat können noch so sehr denken und mit dem Finger zeigen, das ignoriere ich. Und das sollte auch jeder andere vernünftige Mensch tun.

lg up