Sind unsere Erinnerungen eine Illusion?
Ist wissenschaftlich betrachtet unsere Vergangenheit, also unseren Erinnerungen an Erlebnissen zum Großteil eine Illusion?
Erinnerungen sind bekanntlich kein sicheres medium für etwas, sie wandeln sich, vermischen und verändern sich im Laufe der Zeit. Vieles vergessen wir ganz, anderes denken wir genau zu wissen und doch sind die meisten Erinnerungen nur halb korrekt oder ganz verfälscht.
Demnach leben wir unser jetziges leben basierend auf Illusionen (bis auf prägende Erlebnisse welche aber auch nie 100% korrekt abgespeichert sind) oder nicht?
4 Antworten
Ja, Erinnerungen sind sozusagen Illusionen. Aber die Verknüpfungen, Verletzungen und Reaktionen die Erlebnisse im Gehirn auslösen, sind keine Illusionen. Und diese sind es nach denen wir unser Leben leben.
Jedes Erlebnis ist wie ein Pinselstrich auf einer Leinwand. Es hinterlässt eindeutige Spuren in unserer Psyche. Wir erinnern uns wie ein bestimmter Strich geführt worden ist, diese Erinnerung kann falsch sein, aber das wichtige daran, der Strich, ist immer gleich nachdem er geführt worden ist.
Die vielen Narben an meinem Körper sagen etwas anderes.
Und es gibt viele Dinge in meinem Leben, die ich gern vergessen möchte.
Je älter ich werde und je mehr passiert ist, desto weniger vertraue ich in manchen Dingen meiner Erinnerung.
Wenn die Eriinerungen verklärt
Mir gefällt deine metapher.